Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2  
Alt 02.11.2002, 22:38
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard geschwollene lymphdrüsen

Hallo, Sabine! In dem Falle würde ich ausnahmsweise mal dem Onkologen glauben, der den Knoten erstmal beobachten will. Einer ebenfalls betroffenen Bekannten von mir ist es nämlich so ergangen, daß nach Feststellen von geschwollenen Lymphknoten in der linken Achsel eine OP erfolgte (sie hatte die rechte Brust und etliche Lk´s in der rechten Achsel schon eingebüßt). Der pathologische Befund ergab dann - nichts. Keine Krebszellen in den Lymphknoten, niemand konnte sich die Schwellung so recht erklären. Leider hat sie sich dann infolge mangelnder Handhygiene im Krankenhaus noch einen schlimmen Wundinfekt hinzugezogen, so daß die Wunde eiterte und nicht zuheilte. Jetzt hat sie zwei geschwollene Arme und ist auf Armstrümpfe angewiesen. Also insgesamt ist Vorsicht angesagt. Verkehrt ist eine Punktion sicher nicht, dann weißt du wenigstens, ob Krebszellen vorhanden sind oder nicht. Aber manchmal reagiert einfach auch nur das Immunsystem über, du schreibst ja von grippalen Infekten. In meiner Chemo-Zeit habe ich damit angefangen, täglich eine Zitrone auszupressen, etwas mit Sprudel aufzufüllen und Schluck für Schluck zu trinken. Yogi Rangeshwar, das ist der mit der WDR-Info-Sendung, hat mal gezeigt, wie ein Tropfen Zitronensaft auf Krebszellen wirkt: Er frißt sie regelrecht auf! Dazu noch eine Kiwi am Tag und viel frisches Gemüse und Salate nach Geschmack, da bist du bald wieder etwas fitter. Also bei mir hat´s jedenfalls so gewirkt, deswegen möchte ich es einfach an dich weitergeben. Auch habe ich alle meine lieben Mitmenschen, die nur den leisesten Hauch von einem Schnupfen hatten, gebeten, mir von der Pelle zu bleiben - sprich, ich bin in Quarantäne gegangen, bis die Grippezeit vorbei war. Hat auch geholfen, ich hab mich auf diese Weise nirgendwo angesteckt. Für den Kontakt mit der Außenwelt gibt´s ja immer noch das Telefon, Fax, E-mail und vieles mehr. Händeschütteln und abbusseln muss in dieser schwierigen Zeit einfach nicht sein. Klingt jetzt sehr nach "Briefkasten-Tante" aus der Boulevard-Presse, aber ehrlich, so kleine Schutzmaßnahmen sind schon ziemlich effektiv.
Darf ich dich denn mal fragen, was dieses Miltex ist und was du mit "äußerer Chemo" meinst (etwa die Bestrahlung?) ??
Um dir aber evtl. noch weitere Infos zukommen lassen zu können, werde ich meine Bekannte mal anrufen und hören, ob sie zu dem Thema "geschwollene Lymphknoten" noch mehr von ihren Ärzten in Erfahrung bringen konnte.
Bis dahin hoffe ich sehr, daß du dich von deinen grippalen Infekten wieder erholt hast und wünsche dir vorerst alles Gute. Liebe Grüße von Monika :=))
Mit Zitat antworten