Einzelnen Beitrag anzeigen
  #55  
Alt 10.08.2006, 09:12
Sandy31 Sandy31 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 25.07.2006
Beiträge: 4
Standard AW: Diagnose Pap 4a

hallo an alle,

da ich seit dienstag zu den glücklichen gehöre, die eine ambulante laser koni gut überstanden haben und jetzt einfach mal davon ausgehen, dass die sache damit erledigt ist, möchte ich euch kurz von der prozedur berichten.
vor 2 wochen wurde ich mit der diagnose pap 4a völlig überrascht, da ich vorher noch nie was hatte geschweige denn jemals was von hpv gehört hatte.
also hatte ich sofort nach empfehlung meiner fa sofort einen termin bei der dysplasie sprechstunde gemacht und dann hieß es erstmal 10 tage warten. diese 10 tage waren für mich die grauenvollsten in meinem leben (ja ich weiß es gibt bestimmt schlimmere dinge im leben, aber alles was einen betrifft ist nunmal erstmal das schlimmste für einen selber). also nach 10 tagen heulen und an nix anderes denken können ging ich zu einer wirklich netten ärztin in tübingen, die erst mal eine kolposkopie gemacht hat, um zu schauen, wo genau die betroffenen stellen liegen und ob ich zum lasern geeignet bin. gehen die veränderungen schon richtig nach innen rein, kann man nämlich nicht unbedingt lasern. die entnahme einer gewebeprobe hat auch überhaupt nicht wehgetan. das ganze ist nicht unangehnemer als eine normale untersuchung.
am dienstag war es dann soweit. weil bei der gewebeprobe kein eindeutiges ergebnis rauskam, wurde nochmals was rausgeschnitten und dann gelasert.
zum lasern: es war unangenehm und hat schon etwas "gezogen" als wenn man stärkere regelschmerzen hat, aber war auszuhalten und hat ca. 10 min gedauert. nach ca. 30 min ruhen und leichten kreislaufproblemen durfte ich nach hause, man muss sich definitiv abholen lassen.
heute ist der 3. tag nach der op, es hat noch nicht geblutet (tut es nach dem lasern auch nicht, außer es ist was nicht ok) und nur gestern abend hatte ich leichte schmerzen. es kann sein, dass es kurz blutet, wenn sich der schorf löst, am 2. oder 3. tag, aber nicht so stark wie bei einer messerkoni. nach 1 woche soll schon wieder eine erste neue schicht drübergewachsen sein. nach spätestens 4 wochen ist alles verheilt. warscheinlich schon früher, aber das bekommt man dann bei der nachkontrolle 2 wo nach der op gesagt.
da ich in 2 wo in den urlaub gehe, hoffe ich, dass ich dann schon ins meer darf. man muss halt sicher sein, dass keine offene wunde mehr da ist, oder die stelle durch zu frühen gv verletzt wird, da die stelle erst mit einer dünnen zellschicht überzogen ist.
also ich hoffe dass ich einigen mut machen konnte mit meinem bericht, vor allem wenn ich dran denke wieviel mir eure berichte geholfen haben.
lg, sandy.
Mit Zitat antworten