Einzelnen Beitrag anzeigen
  #13  
Alt 15.03.2003, 17:40
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Chemo oder nicht - bin total verunsichert!

Hallo Michael,

ich hatte die gleiche Krankheitsgeschichte, wie Du (Seminom Stadium I, pT2, R0) und kann nur sagen, dass nach Deutscher Ärztrichtlinie (auch im Internet nachzulesen) in Deinem Fall nur!!! Bestrahlung vorgesehen ist. Dein Tumor Seminom heist übersetzt nicht umsonst strahlenempfindlicher Tumor.
Mich wollte man im Klinikum Darmstadt nach der OP mit der schon o.g. PEB (enthält u.a. Cisplatin) vergiften. Selbst Carboplatin ist noch in der Testphase und man weiß nicht, ob langfristig etwa dadurch andere Krebsarten, wie Leukämie, entstehen.
Ich habe nach schwerem Kampf und vielen Meinungen im ganzen Rhein-Main-Neckar Gebiet und der Hilfe meiner lieben Frau die Behandlung umgehend in Darmstadt abgebrochen und bin zur Uniklinik Frankfurt gegangen. Dort wurde ich super beraten und wir haben uns für ein 13tägige Radiotherapie der Paraaortalregion mit 26 Gy zu je 2 Gy Einzeldosis entschieden. Dies habe ich nun schon über 1 Woche hinter mir und ich hatte nur leichte Beschwerden in der Magen-/Darmregion und Appetittlosigkeit. Ich bin aber auch während der Behandlung zum Sport gegangen und jeder war überrascht, wie gut ich das überstanden habe. Aber das liegt wirklich an der geringen Dosis (mehr ist nicht notwending, wenn keine Metastasen da sind).
Ich habe übrigens vor der Therapie eine Kryo-Konservierung vorgenommen (bei einem Frauenarzt, der mit Messer-Griesheim zusammen arbeitet). Durch die Bestrahlung ist aber entgegen der Chemotherapie eine Schädigung des Spermas kaum gegeben.
Fazit: Trau Dich, auf alle Fälle mehrere Meinungen von verschiedenen Urologen, Onkologen und Strahlentherapisten einzuholen. Es ist Dein Leben und Deine Gesundheit!!!

Viel Erfolg.
Ralf
name@domain.de
Mit Zitat antworten