Einzelnen Beitrag anzeigen
  #14  
Alt 02.04.2003, 21:38
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Chemo oder nicht - bin total verunsichert!

Ich bins wieder...

Also erst mal vielen vielen vielen Dank für die ausführlichen Beiträge - sie haben mir sehr geholfen. Zu guter letzt habe ich mich nun entschieden die Chemotherapie mit 2x Carboplatin zu machen. Vorher habe ich allerdings noch Sperma einfrieren lassen, da wir noch Kinder haben möchten.

Für alle, die in einer ähnlichen Situation sind will ich kurz beschreiben, wie ich zu dem Entschluss gekommen bin die Chemo zu machen. Erst mal die Fakten:

1. Die Chemo senkt in meinem Fall das Risiko für das Auftreten eines Rezidivs von ca. 15% auf ca. 2-3%. Das ist statistisch erwiesen (nur traue ich grundsätzlich keiner Statistik, die ich nicht selbst gefälscht habe...) :-(

2. Die Chemo hat üble Nebenwirkungen. Sie killt eine Riesen Menge an gesunden Zellen - und wenn du Glück hast auch ein paar kranke... :-(

3. Der herrschenden Meinung nach hat die Chemo langfristig gesehen weniger Nebenwirkungen als die Bestrahlung... :-|

Nach diesen Überlegungen hätte ich eigentlich keine Chemo gemacht, sondern einfach abgewartet. Aber dann gibt es da noch meine Frau und meinen Sohn, die ich über alles liebe und für die ich einfach alles tun muss, um das Risiko, dass sich die Krankheit verschlimmert, so klein wie möglich zu halten. Und die beste Möglichkeit das zu tun (s.o.) ist nun mal die Chemo. Allerdings habe ich mich entschieden die Chemo mit einer Misteltherapie zu begleiten. Ob's was nützt kann ich nicht sagen (ich weiss ja nicht wie es ohne Mistel wäre) aber man hat auf jeden Fall das Gefühl den Körper nicht ganz schutzlos diesem Giftzeug auszusetzen. So habe ich also vor 2 Wochen die erste Infusion bekommen - und es ging mir echt dreckig. Man sollte sich keine falschen Vorstellungen machen (die Ärzte sagten immer nur wie gut dieses "Medikament" doch vertragen wird und dass es alles nicht so schlimm ist) - es war echt übel. Allerdings zeitlich sehr begrenzt (das ist der Trost). 8 Stunden nach der Infusion ging es los. Ab da habe ich 10 Stunden lang alle 15 min. den Kopf in den Eimer gesteckt - danach nur noch im Stundentakt. Ich hab 2 kg abgenommen (was bei mir ziemlich viel ist - 190cm und 68 kg Normalgewicht...). Nach den 3 Tagen konnte ich dann schon wieder normal essen. Was dann noch blieb waren starke Kreislaufprobleme (ich brauchte nur eine Treppe raufgehen und musste mich erst mal hinsetzen und zu Atem kommen). Aber jetzt nach 2 Wochen fühle ich mich wieder wie vor der Chemo und auch die Blutwerte sind wieder normal. Jetzt kann ich mich in Ruhe auf die nächste Keule vorbereiten (die kommt in 2 Wochen)... Ich nur allen sagen, die eine Chemo vor sich haben: Macht euch auf was gefasst - es wird echt übel! Aber seid auch sicher: Es ist nur für kurze Zeit!

So das wars fürs erste an Erfahrungsbericht - ich melde mich dann noch mal nach dem nächsten Zyklus - jetzt versuche ich mir erst mal etwas Speck anzufuttern, damit es mich nicht ganz so übel erwischt... ;-)

Bis denn
Michael.
Mit Zitat antworten