Einzelnen Beitrag anzeigen
  #10  
Alt 13.08.2011, 00:16
der_weg der_weg ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.07.2007
Beiträge: 500
Standard AW: Diagnose Magenkrebs - HILFE!!!

hallo franzi,

also undifferenziert bedeutet dass die Zellen wenig Ähnlichkeit mit dem Ursprungsgewebe haben und je weniger differenziert sie sind desto aggressiver sind sie auch.... Siegelringzellen würden auch zu der weniger differenzierte und aggressiven Form passen.

Der Befund ist dem meiner Tante relativ ähnlich; sie hatte auch diese Siegelringzellen.

Das "gute" daran ist dass aggressive Tumoren auch besser auf eine Chemotherapie ansprechen.

Im Falle meiner Tante hatte die Chemo den Tumor vor der OP schon angegriffen und der Operateur sagte ihr denn hinterher, er habe großteils nur noch totes Gewebe herausgeholt. Wenn ein Großteil der Zellen schon tot ist vermindert das natürlich auch die Gefahr dass während der OP Krebszellen vertreut werden.

Wie tief er bei deiner Mutter im Gewebe ist ist aus dem Befund nicht ersichtlich; das kann man auch erst durch weitere Untersuchungen festellen.
In dem Befund steht nur dass er den Magen von innen her verengt, aber nichts darüber wie tief er in die äußeren Schichten schon eingedrungen ost.

Sprecht vielleicht mit dem Arzt darüber ob er ein solches Konzept mit zuerst Chemo und dann OP für sinnvoll hält in dem Fall.

Wie Ulrike schon sagte, es gibt unterschiedliche Möglichkeiten Magenkrebs zu behandeln und ich kann auch nur über das sprechen womit wir mit meiner Tante gute Erfahrungen gemacht haben.

Würde das beim Arzt vielleicht mal ansprechen was er davon hält.

Viele Grüße
Sophie
__________________
Would you know my name
if I saw you in heaven?
Would it be the same
if I saw you in heaven?

Geändert von der_weg (13.08.2011 um 12:52 Uhr)
Mit Zitat antworten