Einzelnen Beitrag anzeigen
  #32  
Alt 17.08.2004, 23:38
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Neuroblastom bei Säugling

Hallo Birgit!
Freut mich wieder von dir zu hören und das es Felix den Umständen entsprechend so gut geht. Ich kann sehr gut nachvollziehen wie es dir geht, weil die Ärzte sich nicht sicher sind, ob Felix nun das Stadium 3 oder 4 S hat. Bei uns waren die Ärzte zu Beginn auch nicht sicher um welches STadium es sich handelt. Bei Lisa war es untypisch, das sie den Primärtumor am Hals hat und zusätzlich einen kleinen Tumor an der Nebenniere hatte, der bereits operabel entfernt.
Alle Anzeichen, wie der negative Nmycwert, die Metastasen in der Leber und ihr sehr guter Allgemeinzustand sprachen dann doch für das Stadium 4 S. Die Metastasen in der Leber hat sie auch erst mit der Zeit bekommen. Sie waren bei der Sono einzeln sichtbar, welche sich jetzt Gott sei dank in der Anzahl und Größe wieder zurückentwickeln. So gesehen ist es eigentlich positiv, so verrückt es sich auch anhört, das Felix Metastasen hat und auch ddas Knochenmark gering befallen ist. Dies spricht alles für das Stadium 4 S. Es gibt nach meinen bisherigen Erfahrungen so unterschiedliche Symtome bei den verschiedenen Stadien, das die Stadienzuordnung eher äußerst irreführend ist. Es muß jedes Kind mit der Erkrankung eines Neuroblastoms individuell gesehen werden. Ich habe in einer Medizinzeitschrift über eine Annonce Kontakt zu anderen betroffenen Familien. Bei einem anderen Jungen wurde mit 5 Monaten ein Neuroblastom ( Stadium 4S eingestuft )auch wie bei Felix im Brustbereich festgestellt, war z.B. die Leber so von Metastasen zersetzt, das diese nicht einmal einzeln sichtbar waren. Er ist mittlerweile über 1 Jahr alt und die Metastasen wie auch der Tumor haben sich ( in seinem Fall ohne Chemotherapie) sehr gut zurückentwickelt. Ich finde es sehr wichtig das man auf sein Gefühl hört, ob eine Chemotherapie sinnvoll ist. Das Vertrauen zu den Ärzten muß schon vorhanden sein. Wir sind sehr glücklich darüber, das uns unser Kinderarzt so gut zur Seite stand. Du schreibst ja, das du auf keinen Fall einen weiteren Chemoblock zulassen willst. Ich denke auch, das mit einer Chemobehandlung auch nicht leichtsinnig umgegangen werden darf. Wir haben bei Lisa eine Bioresonanztherapie gemacht, die eine positive Wirkung auf sie hatte.
Unsere Lisa ( 9 Monate alt )ist auch ihrem Alter entsprechend entwickelt und sie hat so ein freundliches Wesen. Sie ist unser zufriedener kleiner Sonnenschein. Ich bin 42 jahre alt und ahbe noch einen 3 jährigen Sohn. Du hast die richtige Eintstellung. Gib deine ganze Kraft in die Gesundung von felix. Es wird die Zeit der Dankbarkeit von Felix kommen und du stellst dir nicht mehr die Frage nach einem zweiten Kind. Die Zeit heilt viele Wunden. Die Angst wird uns immer begleiten aber die Liebe zu unseren Kindern gibt uns die nötige Kraft dies alles zu überstehen. Ich wünsche Felix für die Untersuchung am Donnerstag alles alles Gute und eine positve Nachricht. Ich weiß nicht, ob du Bachblütentropfen (rein pflanzlich )kennst, aber wenn mich die Ungewißheit zu sehr gequält hat, habe ich Rescuetropfen aus der Apotheke genommen. So, nun komme ich erstmal zum Schluß.Bis bald.
Liebe Grüße
Sigi
Mit Zitat antworten