Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2  
Alt 11.10.2011, 11:57
Andorra97 Andorra97 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.11.2007
Beiträge: 1.688
Standard AW: Wesensveränderung bei Glioblastom

Hallo Chewie,
es ist schwer zu entscheiden, ob eine Wesensveränderung wirklich durch den Tumor kommt. Oder vielleicht auch nur durch die hohe psychische Belastung die so eine Krankheit mit sich bringt. Manchmal wird es auch medikamentös ausgelöst.

Wenn Du schreibst, dass ihr schon vor der Diagnose kurz vor der Trennung wart, sind das sicher nicht sehr gute Voraussetzungen diese Krankheit jetzt gemeinsam durchzustehen. Es wird nicht einfacher, so viel kann man leider sagen. Es wird im Gegenteil sehr, sehr schwer. Das ist schon für eine sehr glückliche Beziehung nicht einfach, für eine im Grunde schon schlechte, ist es meiner Meinung nach unmöglich.

Was kannst Du machen? Einfach nur in Demut ertragen geht nicht. Das hält kein Mensch aus und Du hast auch nur ein Leben!
Aber Du musst den Mut haben das Thema bei Deinem Mann anzusprechen. Sag' ihm wie es in Dir aussieht und dass Du dieses Leben so nicht aushältst. Wenn er sich bei Ärzten zusammennehmen kann, muss er das auch in der Familie schaffen. Wenn nicht, dann muss die Ursache gefunden werden. Vielleicht kommt er nicht klar mit der Diagnose (wer kommt das schon?) und braucht psychologische Unterstützung. Vielleicht ist es auch ein medizinisches Problem, dann muss er seine Ärzte darauf ansprechen. Und Du muss auch seine Ärzte darauf ansprechen und schonungslos die Wahrheit sagen. Vielleicht liegt es auch nur an den Medikamenten die er nehmen muss. Ich kenne von meinem Mann, dass er durch Cortison und Keppra sehr gereizt und aggressiv wurde, was ich vorher von ihm gar nicht kannte.

Er selbst hat es in der Hand sich zu überlegen wie er reagiert. Er ist schließlich klar im Kopf und kann seine Entscheidungen selbst treffen. Vielleicht wird er erst einmal total austicken, oder er überlegt selbst wie die Situation zwischen euch ist und wird bereit sein daran etwas zu ändern.

Ich kann nur von mir aus sagen: Wir haben wirklich immer eine sehr glückliche und gute Beziehung und waren bereits 16 Jahre verheiratet als die Diagnose kam, aber es hat auch bei uns gekracht wie noch nie zuvor. Die hohe psychische Belastung einer solchen Krankheit muss so eine Beziehung erstmal aushalten!
__________________
Einen schönen Tag wünsche ich euch!
Nicole

Mein Mann: NHL Diagnose 31.10.2007 / Glioblastom Diagnose 31.10.2008
Zur Zeit geht es uns gut.
Mit Zitat antworten