Einzelnen Beitrag anzeigen
  #5  
Alt 01.08.2008, 21:23
Benutzerbild von Maggy66
Maggy66 Maggy66 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.07.2008
Ort: Berlin-Reinickendorf
Beiträge: 142
Standard AW: Wie Schleimhäute schützen bei Taxotere?

Hallo Alex,

ich habe von meiner Onkologin den Tip bekommen schon VOR der Chemo regelmäßig Glutamin Verla (gibt's in der Apotheke) zu nehmen, da es wohl mehrere Studien gab, die einen Schleimhaut schützenden Effekt ausgewiesen haben. Dann habe ich eine Stunde vor der Chemo Uromitexan bekommen (rezeptpflichtig, gab es von der Klinik) und für 8h danach auch nochmal, das ist ein starker Blasenschutz, ich hatte mit der Blase so gar keine Probleme!
Sie sollte nach jeder Mahlzeit den Mund mit Kamille oder Salbeitee spülen (manche sagen Salbei trocknet aus, war bei mir nicht, sonst eben Kamillentee). Ich habe eine sehr weiche Zahnbürste von Sensodyne und die dazugehörige sanfte Zahnpasta für empfindliche Zahnhälse. Die Zahnbürste selbst stelle ich über Nacht immer in Chlorhexidin-Lsg. Forte (Apotheke), wirkt antibakteriell. Ich würde zu jedem neuen Chemo-Zyklus eine neue Bürste empfehlen!
Dann habe ich, als ich Zahnfleischbluten bekam und die Schleimhaut leicht brannte aus der Apotheke Pyralvex aufgetupft, mehrmals am Tag, besonders vor dem Schlafen. Ist ein Rhabarberextrakt, der astringierend wirkt, nicht sooo gut schmeckt, es aber immer am nächsten Tag wieder viel besser war.
Sind alles nur Tips, ich würde aber immer vorbeugend jede Menge ausprobieren, damit es gar nicht erst so schlimm wird. Auch lieber keine scharfen oder 'kantigen' Sachen essen und nichts stark säurebildendes.
Und auf jeden Fall nach Uromitexan VOR der nächsten Chemo fragen, sonst kann die Blase dauerhaft geschädigt werden, komisch, dass man das nicht angeboten hat

Viel Glück und GUTE BESSERUNG!!!

Gruß Maggy
__________________
Es gibt nichts Gutes, außer man tut es!
(invasiv lobuläres Mamma-Ca T3, G2, ER+, PR+, HER2neu- entdeckt im Juni '08)
Mit Zitat antworten