Einzelnen Beitrag anzeigen
  #22  
Alt 30.11.2011, 13:37
Benutzerbild von HelmutL
HelmutL HelmutL ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.03.2007
Ort: Dreiländereck
Beiträge: 2.019
Standard AW: Hattet ihr auch Angst, krank zu werden?

Guten Morgen,

Angst? Ja, kann man haben. Zum Ersten ist es so, daß man als Angehörige/r oder Hinterbliebene/r ja schließlich mit erlebt hat, was diese Krankheit ausrichten kann. Kein Wunder also, wenn man überlegt, was das für einen selbst bedeutet, daß man sensibilisiert ist und auf jedes Zipperlein entsprechend reagiert. Das ist das Eine.

Das Andere ist, daß Körper und Seele in der Zeit der Krankheit des Angehörigen ständig wachsend unter enormem Druck gestanden haben. Die Reaktion des Körpers darauf ist, alles, was der geforderten Höchstleistung schaden könnte, wird mit aller Gewalt unterdrückt. Nach dem Tod des Angehörigen fällt eventuell nicht nur die Seele in ein tiefes Loch. Der Druck, der Zwang für den Körper immer auf Höchstleistung zu laufen kann ebenfalls weg sein. Das Immunsystem braucht eine Pause, um sich zu erholen. Somit ist der Körper frei zum Abschuss durch Viren und co.

OK, das ist die Theorie, ist jedoch eine mögliche Erklärung. In der Praxis kann das natürlich ganz anders sein. Jeder Trauernde geht seinen eigenen Weg. Ich kenne Menschen, bei denen kam der körperliche Absturz erst nach langer Zeit.

Was das Suchen nach Krebs im eigenen Körper betrifft: nicht in Panik geraten. Die Chance, selbst an Krebs zu erkranken, ist noch genau so hoch oder niedrig wie zuvor. Was nicht heißt, man sollte nicht die Augen offen halten. Vorsicht ist was anderes als Panik.


Liebe Grüsse,

Helmut
__________________
Zeit zum Weinen, Zeit zum Lachen.
http://www.krebs-kompass.org/howthread.php?t=31376
http://www.krebs-kompass.de/showthread.php?t=48070

Die von mir im Krebs-Kompass verfassten Texte dürfen auf anderen Homepages und in anderen Foren ohne meine ausdrückliche Zustimmung weder verwendet noch veröffentlicht werden. Auch nicht auszugsweise.
Mit Zitat antworten