Einzelnen Beitrag anzeigen
  #4  
Alt 11.06.2005, 15:45
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Histologiebefund - wer kann weiter helfen?

Hallo Ewwer,

ich würde diese Zusatzuntersuchung erst einmal abwarten, um zu sehen, ob sich daraus noch Hinweise auf ein eindeutiges Melanom ableiten lassen, denn die erste Histologie scheint da keine gesicherten Erkenntnisse gebracht zu haben.

Es gibt auch so etwas wie Pseudo-Melanome, das sind Naevis, die die Wachstumsparameter eines MM nachahmen!

Erkundige dich doch mal, warum keine eindeutige Diagnose gestellt werden kann und lass Dein Präparat ggfs. von einem zweiten Labor untersuchen! Dazu würde ich eine Uniklinik aufsuchen oder eine Klinik, in der Du bis dato NICHT warst und nach einer Mitbefundung fragen. Es besteht immerhin die kleine Hoffnung, dass es sich nicht um ein Melanom handelt (siehe Aussage "Wenngleich sich in der Übersicht das typische Bild eines papillomatös konfigurierten epidermo-dermalen Naevuszellnaevus ergibt ..."

Stadiengerechte Nachexzision sagt aus, dass ein 2. Nachschnitt gemäß der Größe des Primärtumors erfolgen soll, um zu sehen, ob sich in diesem Nachschnitt noch Reste des zuvor herausgenommenen Tumors befinden (also ob der Tumor sich "auf den Weg gemacht" hat um evtl. Metas zu bilden)

Heidelberg ist übrigens auf's MM spezialisiert, da würde ich eine Mitbefundung anregen!

Alles Gute
Sabine
Mit Zitat antworten