Einzelnen Beitrag anzeigen
  #7  
Alt 30.08.2009, 10:41
mucca mucca ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.08.2009
Beiträge: 20
Standard AW: erstdiagnose-hilfe, was soll ich tun?

hallo suze2,
also es gab wohl studien, die untersucht hatten ob es was ausmacht, wenn die frau während und in den ersten 2 wochen nach der periode operiert wird, oder eben in der zweiten zyklushälfte vor der periode (da sind ja unterschiedliche hormonlevel, erst sind die östrogene, dann das progesteron hoch). einige studien haben gezeigt, das die frauen, die zwischen dem 14.ten und 21.ten zyklustag operiert wurden auf lange sicht (also auch nach vielen jahren) deutlich seltenener ein rezidiv hatten. allerdings betrafen diese fälle nur frauen, bei denen die lymphknoten befallen waren.
leider gibt es auch studien, die behaupten, das sei nicht sicher bewiesen.
es scheint für alles ein pro und contra zu geben. ich finde es sehr schwer, den für mich richtigen weg zu finden. ich als ärztin und chirurgin bin in einer klinik voll auf dem schulmedizinicshen weg unterwegs. ich interessiere mich aber auch für laternative verfahren. so weiß ich nun eben nicht, was ich tun soll. ich habe inzwischen das gefühl, ich kann hinter keiner therapieform mehr 100%ig stehen. manchmal ist unwissenheit echt ein segen!
danke für eure antworten und für die, die noch kommen
ciao a.
Mit Zitat antworten