Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1520  
Alt 09.02.2011, 17:45
Benutzerbild von Primavera
Primavera Primavera ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.02.2010
Ort: Schweiz
Beiträge: 103
Standard AW: erfahrungsbericht meiner prophylaktischen mastektomie

Liebe Frauen

zunächst mal - ich finde es wirklich gut und wichtig, dass diese Diskussion - prophylaktische OP ja oder nein - hier neben den praktischen Fragen rund um die OP auch geführt wird - wo denn schon sonst ausser mit Ärzten, Psychologen oder Freunden/Familie, die nicht davon betroffen sind?

ich steh ja als gesunde Frau mit einer nachgewiesenen BRCA1-Mutation irgendwie dazwischen; für mich persönlich war die Entscheidung für die Mastektomie mit einer errechneten Wahrscheinlichkeit für BK von über 80% klar, aber auch so haben nicht alle in meinem Umfeld meine Entscheidung verstanden.

es geht ja um eine Abwägung: Verstümmelung (ich sags jetzt absichtlich mal etwas drastisch) gegen massive Senkung des Risikos, an BK zu erkranken. Und diese Abwägung ist letztlich sehr persönlich, aufgrund versch. Wertehaltungen, Erfahrungen etc. Und sicher umso schwieriger, je unklarer die Ausgangslage ist - wie bei Nixe und Junimond.

übrigens ist es wirklich so, dass das BK-Risiko gemäss aktuellen Studienresultaten für BRCA-Mutationen schon bei der Entfernung der Eierstöcke um ca. die Hälfte gesenkt wird. Allerdings halte ich diesen Eingriff, trotz der kleineren OP ohne äusserliche Folgen, für viel einschneidender - er beeinträchtigt den ganzen Hormonhaushalt/Stoffwechsel mit Konsequenzen betr. Knochendichte, Sexualität etc. Ich finde deshalb, auch dieser Schritt muss gut geplant und überlegt sein.

trotzdem bin ich für mich sehr glücklich, beide prophylaktischen OP's durchgezogen zu haben; für mich war die Abwägung richtig und ich habe bis jetzt insgesamt Glück punkto Komplikationen/Nebenwirkungen. Vielleicht wäre ich ohne meine Kinder fatalistischer gewesen - wie eine Cousine von mir, die sich bewusst gegen den Test entschieden hat; so nach dem Motto 'carpe diem'. Ich könnte das nicht - wohl weder für mich noch für meine Kids - da muss ich doch dem heranrollenden Lastwagen ausweichen, wenn ich schon Gelegenheit dazu habe (das war witzigerweise das Argument gegen die prophylaktische Mastektomie von seiten meiner Cousine: 'warum lässt du dich in gesundem Zustand operieren? du könntest ja genausogut morgen auf der Strasse überfahren werden.' Ja klar, aber wenn ich den LKW schon heranrollen sehe, weiche ich ihm doch aus und lege mich nicht vor ihn ..)

Lieber Gruss, Primavera
Mit Zitat antworten