Einzelnen Beitrag anzeigen
  #32  
Alt 13.12.2015, 18:47
gilda2007 gilda2007 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.09.2007
Beiträge: 1.909
Standard AW: Regenbogenbrücke-bitte warten

Zitat:
Zitat von Sandra1203 Beitrag anzeigen
Hier wird auch oft geschrieben, dass es besser ist, einen hormonabhängigen Tumor zu haben, weil es dann mehr Behandlungsmöglichkeiten gibt. Wenn da alle TN-Mädels drauf anspringen würden, oh weia.
Zitat:
Zitat von Rose18 Beitrag anzeigen
Hallo Gilda 2007, ich bin gerade ein wenig erschrocken. Du hast es sicherlich nicht böse gemeint, weil du Sunshine Mut machen möchtest, das man bei Tripple Negativ nach einigen kurzen Jahren als geheilt gilt. Allerdings deine Aussage, nach 8 Jahren geht es bei den hormonpositiven mit Metas erst richtig los....ich denke du kannst dir vielleicht vorstellen, was das für ein Gedankenkarussel bei den Frauen verursacht, die hormonpositiv sind. Ich war gerade richtig erschrocken.
Ich wollte einfach den Eindruck geraderücken, dass TN nur Nachteile hat. Was hilft es denn, wenn man es nicht schreibt. Es ist, wie es ist. Ich hatte ja selbst einen hormonpositiven Tumor. Schlecht, weil nur gering hormonpositiv. Sprich: Der "Vorteil" von TN nach 8 Jahren fällt wahrscheinlich weg, gleichzeitig schützt mich die AHT nicht so sehr wie jemanden, der einen stark hormonpositiven Tumor hatte.

Als ich meine eigene Beobachtung, dass offenbar 5-8 Jahre nach Diagnose sich Metas häufen, bei meiner Onkologin ansprach, wich sie mir erst aus mit "ja, so eine Zeit gibt es". Aber ich habe lieber die Fakten auf den Tisch, dann kann ich eventuelle Entscheidungen doch viel qualifizierter treffen. So machte es für mich auch Sinn, die AHT auf 10 Jahre zu verlängern. Ich gönne mir dann immer wieder Pausen, wenn ich keine Lust habe und nehme Tam einfach 2 oder 3 Monate nicht. Aber ich weiß zumindest, was ich da tue.

Übrigens: Ich habe die ersten 8 Jahre überstanden ... mit oder trotz Mikrometastase, L1 etc.
__________________
lg
gilda

Geändert von gilda2007 (13.12.2015 um 19:11 Uhr)
Mit Zitat antworten