Thema: Lymphdrainage
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #6  
Alt 03.01.2011, 13:47
Morag Morag ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.04.2008
Beiträge: 92
Standard AW: Lymphdrainage

Hallo Stella,

ich finde, man kann immer die Lymphtherapeutin wechseln, wenn man unzufrieden ist. Aber ich kann Deine Erfahrungen nicht teilen. Ich habe Lymphödeme nur in der Brust. Meine jetzige Therapeutin bearbeitet zwar etwas den Hals und die Seite, und manchmal die Lymphwege zur Lende hin, also den ganzen Körper, aber die meiste Zeit bearbeitet sie die Brust. Denn es bringt nicht viel, nur die Lymphwege freizumassieren, wenn das Problem in der Brust liegt (kein Silikon bei mir). Die frühere Therapeutin machte hauptsächlich außerhalb der Brust, und das hat nicht so gut gewirkt, die Brust ist jetzt weicher und ich hoffe, dass ich eines Tages die Ödeme weghabe.

Ich war inzwischen bei 4 Therapeuten (OP Februar 2008). Noch nie hatte ich ein tolles Gefühl nach der Behandlung. Das liegt wahrscheinlich daran, dass ich in der Brust kaum was spüre. Ich hatte aber manchmal leichte Schmerzen bei beginnender Fibrose in der Seite, und diese vermeide ich durch die Behandlung.

Es ist m.E. also nicht sicher, dass die Therapeutin der Freundin falsch handelt. Wahrscheinlich beugt sie Probleme in der Brust vor, wenn die Arme OK sind.

Gruß

Morag
Mit Zitat antworten