Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2  
Alt 03.11.2009, 13:31
Heike44 Heike44 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.08.2009
Ort: bei Würzburg
Beiträge: 139
Standard AW: Rezidiv nach KMT - 2. SZT wagen?

Hallo Suma
Leider kann ich dir nicht so recht antworten, da es bei uns im Moment ganz gut ausschaut, aber ich habe mich genaustens informiert, wenn die Leukämie jetzt wieder ausbricht, welche Möglichkeiten man noch hat.
Die DLI , die mein Mann bekommen hat, kann man ( soweit vorhanden ) bis zu 5 Mal machen. Das heißt Chemo und Zellgabe im Abstand von ca. 4 Wochen. Die DLI funktioniert nur, wenn es , wie bei meinem Mann , unter einer gewissen Prozentzahl Blasten im Blut liegt. ( Bei uns 8 % frühzeitig erkannt )
Wenn das nichts hilft oder die DLI nicht geht , dann gibt es
leider nur eine Möglichkeit um wieder ganz gesund zu werden und das ist eine 2 KMT und zwar von einem NEUEN Spender.
Und selbst da gibt es noch einige Schwierigkeiten, den erstmal muß ein anderer Spender verfügbar sein und zweitens muß der Patient körperlich und geistig in der Lage sein , das alles nochmal zu verkraften.
Der ganze Sch.... fängt dann nochmal bei Null an.
Das ist die Auskunft im Gespräch mit Professor und Oberarzt bei uns an der UNI.
Ich weiß ehrlich nicht, wie man das ein Zweites Mal überstehen soll, den selbst als Ehefrau war ich total fertig in dieser Zeit.Mein Mann , der ein totaler Kämpfer ist , hat in dieser Zeit oft geweint wie ein kleines Kind und ich mußte jeden Tag 6 - 8 Stunden in seinem isolierten Zimmer verbringen, da er so fertig war. Aber ich denke wenn man keine Wahl hat probiert man es. Ich glaube wenn man tolle Unterstützung hat von einem Partner oder den Eltern kann man es schaffen. Unser Oberarzt erzählt immer die Geschichte einer Frau die nach der 3 KMT vollkommen geheilt war. ( Drei mal kannst du dir das vorstellen ??)
Jetzt habe ich so viel geschrieben, hoffentlich ist es verständlich.
Wenn es so weit kommt , können dir bestimmt die Leute hier , eine große Unterstützung sein.
__________________



Liebe Grüße Heike


Mein Mann Jürgen ( 52)
AML M 2 - 18.04.2008 - Remission nach 4 Chemoblöcken am 02.12.2008 - Rezidiv 20.03.2009 - allogene SZT 30.04.2009 - Rezidiv 10.08.2009 - 24.08.2009 Chemo und T-Zellengabe - 05.06.2010 Rezidiv- 09.06.2010 Chemo und T-Zellen - 14.07.10 Rezidiv - 11.08.10 zweite SZT - 18.12.2010 Remission
Mit Zitat antworten