Einzelnen Beitrag anzeigen
  #36  
Alt 11.10.2014, 23:39
LiebesHerz LiebesHerz ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.08.2014
Beiträge: 505
Standard AW: OP oder nicht?

Liebe Geli,

die Entscheidung für die OP ist uns auch schwergefallen, wobei meine Mutter sich eigentlich gar keine Gedanken gemacht hat und alles gemacht hätte was ich ihr rate... Das war schwierig für mich, ich bin zwar Ärztin aber eben in einem ganz anderen Fachbereich und so musste ich mich erstmal informieren. Meine Mutter hatte auch bereits Brustkrebs, diesen allerdings vor vier Jahren gut gemeistert und bekämpfen können. Ihr Allgemeinzustand war vor der OP hervorragend, der Prof meinte, er hätte sich sonst während der OP gar nicht entschieden, so radikal zu operieren; es sah nämlich so aus, als wenn die Gefäße infiltriert waren was sich hinterher als Trugschluss erwies :-).
Jetzt, 5 Wochen nach OP würde ich sagen dass sie zwar noch oft müde und bei weitem nicht so belastbar ist wie vorher aber ich habe es mir schlimmer vorgestellt. Sie hat keine Schmerzen und kann alles essen. Anfangs war Uhr Gewicht stabil, sie hat dann aber doch 7 Kilo abgenommen. Seit zwei Wochen hält sie es aber. Die Fistel war und ist eine lästige und mitunter sehr gefährliche Komplikation, diese scheint sich aber jetzt zurückzubilden.
Insgesamt bin ich froh über die Möglichkeit der OP, denn wenn man es nicht versucht vergibt man eine gute Chance. Auf der anderen Seite kann auch viel schiefgehen und man verliert ggf wertvolle Lebenszeit und vor allem Qualität. Dennoch würde ich euch raten die OP machen zu lassen wenn sie denn möglich ist. Aber nur in einem Zentrum!

Ich wünsche euch Kraft und alles Glück der Welt!
Jana
Mit Zitat antworten