Thema: Mastopathie
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2  
Alt 10.10.2002, 16:31
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Mastopathie

Hallo Dela!
Ich lebe seit meinem 14. Lebensjahr mit Mastopathie und bin jetzt 33. Dass ich dies habe, weiss ich erst seit 2 Jahren ganz genau.
Wenn Du Dich schon belesen hast, weisst Du sicher, dass erst MP III. Grades ein 2-3 faches Risiko zum Brustkrebs bedeutet, die anderen Grade sind unbedenklich, Grad I haben sehr viele Frauen, kann ab der Geschlechtsreife eintreten und sehr häufig zwischen 35. und 50. Lj.
Mastopathie (die einfache) ist "nur" eine Diagnose und keine Krankheit im eigentlichen Sinne.
Ich habe die typischen Beschwerden wie knotige Verhärtung und Schmerzen, aber ich kann gut damit leben, weil ich weiss, was es ist. Natürlich wird das halbjährlich per Ultraschall überprüft. Als sich das Ganze vergrößerte, schickte mein Arzt mich zur Mammo, es war dort auf den Aufnahmen zu sehen, aber eindeutig kein Krebs. Plumps!!! Und so denke ich eigentlich nur dran, wenn es wieder zum Check bei meiner Frauenärztin geht.
Mammo war bei Dir ohne Befund? Nix zu sehen? Stand dann auf der Überweisung vielleicht "Verdacht auf MP" - abgekürzt Va MP? Dann ist doch das bestens, wenn nix zu sehen ist.
Auch ich habe Probleme mit der Selbstuntersuchung. Aber nur Tasten bei der Diagnose MP halte ich für zu wenig, wenigstens Ultraschall sollte Dein Arzt bei der Diagnose regelmäßig machen und in größeren Abständen, wenn sich laut US was verändert, zur Mammo. So jedenfalls habe ich es bis jetzt mit meiner (neuen) Ärztin gehalten, die ich aus anderen Gründen aufsuchte, weil ich mit meinem Arzt nicht mehr zufrieden war.
Zu den Kosten kann ich nichts sagen, da ich privat kv bin, meine KV übernimmt die Untersuchungen. Übrigens auch mein Arbeitgeber, der nach den Vorschriften der gesetzlichen KV bezahlt.
Und so hilft Dir nur eins, Arzt wechseln oder/und bei Deiner KK nachfragen, ob und wann in Deiner Situation regelmäßig Ultraschall/Mammo bezahlt wird.
Tipps nach geeigneten Ärzten oder Brustzentren kann ich Dir leider nicht geben, bin nicht aus Deiner Gegend.
Vielleicht zum Lesen noch ein Tipp:
http.//www.brustkrebs-berlin.de/brusterkrankung/mastopathie.htm
Gruss Astrid
Mit Zitat antworten