Einzelnen Beitrag anzeigen
  #29  
Alt 28.11.2012, 16:58
Arona Arona ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.06.2012
Beiträge: 119
Standard AW: Es kommt uns wie ein Wunder vor...

Liebe Lara,
der Befund an sich ist wirklich klasse und könnte gemessen an der ursprünglichen Diagnose besser gar nicht sein.

Warum keine Operation, ist nun die Frage.

Ich habe es so verstanden:

Der Magenkrebs war ja bereits in Lymphknoten und Leber metastasiert, als er im Januar entdeckt wurde. Jetzt ist durch die Chemotherapie eine vollständige Remission erreicht worden, d. h. der Krebs ist mit den verwendeten Untersuchungsmethoden nicht nachweisbar bzw. zeigt keine Aktivität (PET-CT). Das heißt aber leider nicht, dass er mit Sicherheit komplett weg ist. Überall im Körper könnten sich ja aufgrund der Metastasierung kleinste, bis jetzt noch nicht entdeckte (bzw. nicht entdeckbare) Absiedlungen befinden. In diesem Fall brächte die Magenentfernung nichts - außer einer deutlichen Reduzierung der Lebensqualität. Meinem Mann geht es zur Zeit 'saugut'.
Wir hoffen jetzt einfach mal, dass das noch lange (möglichst für immer) so bleibt, natürlich unter relativ engmaschiger Kontrolle...

Persönlich wäre mir eine weitergehende Behandlung allerdings auch lieber - aber unser Onkologe warnt vor 'Aktionismus' und bis jetzt hatte er eigentlich ein gutes Händchen bei der Behandlung.

Liebe Grüße,
Arona
Mit Zitat antworten