Einzelnen Beitrag anzeigen
  #8  
Alt 06.09.2015, 05:14
Carmen GR Carmen GR ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.02.2015
Ort: Thessaloniki, Griechenland
Beiträge: 18
Standard AW: Zungenkrebs, wie lange schmerzen nach der Bestrahlung?

Hallo liebe Lisa,

deinen Beitrag habe ich mit sehr großem Interesse gelesen, weil bei mir die Situation ähnlich ist: Diagnose Zungengrundkrebs, T2,N1 im Oktober 2014. Radiochemotherapie ( 7x Chemo, 33 Bestrahlungen), letzter Therapietag 12.12.14, zehn Tage später stationärer KH-Aufenthalt für 15 Tage wegen Unterernährung, Dehydration und Mundpilz, ganz schlimm, nicht mal mehr Wasser ging runter, insgesamt 17 Kg abgenommen.

Also, 40 Bestrahlungen sind natürlich....unvorstellbar hart, glaub ich kaum auszuhalten. Ist ganz klar, daß danach gar nichts mehr geht....Ich kann mich Bruni und Jufka nur anschliessen, ist wirklich ganz inviduell, und eine Betreuung durch alle beteiligten Ärzte, denen ihr auch vertraut, ist wichtig.
Weil du ja nach Erfahrungen fragst, wenn ich eines gelernt habe, ist das: Geduld, Geduld und nochmals Geduld, eine sehr langwiedrige Sache mit ständigen Problemen - Entzündungen, Zahnausfall (Zahnziehen ist eigentlich während und kurz nach der Therapie verboten), Mundtrockenheit, evtl. Schluckbeschwerden etc. Ach die Pfunde kommen schwer wieder auf die Waage. Daß dein Vater abgeschlagen ist, ist auch normal nach der Therapie, Gewichtsverlust...ganz wichtig Flüssigkeitszufuhr!!!
Mein HNO sagt, daß wir ein Jahr nach Therapieende Bilanz ziehen können.
Falls du mehr Infos möchtest (natürlich meine persönlichen, bin ja kein Arzt), schreib mich gerne an, hier, per PN oder direkt per e-mail

Was mich noch interessieren würde, warum die Therapie deines Vaters so lange gedauert hat, hat sie erst später begonnen, oder hatte er noch eine OP? Handelt es sich um ein Zungen- oder Zungengrundkarzinom? Und wie alt ist dein Vater und wie steht es sonst um seinen Allgemeinzustand?

Sorry für die vielen Fragen. Ich wünsche euch viel Kraft, einfach ist es wirklich nicht....

Carmen
Mit Zitat antworten