Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1  
Alt 25.01.2018, 11:33
kerstin2809 kerstin2809 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 25.01.2018
Beiträge: 4
Standard Meine Mutter - Hoffnung nach OP!!!

Hallo zusammen,

das ist der erste Beitrag, den ich schreibe. Gelesen habe ich schon viele. Aber irgendwann kommt der Zeitpunkt, da muss dann mal alles raus. Also, meine Mutter (65) bekam im letzten Juni die Diagnose: Plattenepithelkarzinom des mittleren Ösophagus. Nach dem ersten Schock fragte ich sie, ob sie es bleiben lassen will oder diesem Sch..... Tumor so richtig in den Hintern treten will. Wir entschieden uns ohne zu zögern fürs Kämpfen. Und ich muss sagen, ich bin stolz auf meine Mutter. Mich hätte wohl irgendwann der Kampfgeist verloren. Zuerst bekam meine Mutter 22 Bestrahlungen und 5 Chemos. Natürlich mit diversen Voruntersuchungen. Die Chemos waren der Horror für sie. Dann hieß es Abwarten. Mit einigen Verzögerungen ging es dann Mitte November nach Erlangen zur lang ersehnten Operation. Am 28. November 2017 durfte ich sie mit nach Hause nehmen. Der Tumor ist weg und die Lymphknoten waren alle negativ. Das ist ein gutes Zeichen, meinte der Arzt zur Nachuntersuchung in der Strahlenklinik. Er meinte, die Chance es komplett überstanden zu haben, liege bei 70-80% und ich bin wirklich froh darüber. Es geht ihr körperlich auch so ganz gut. Allerdings hat sie nach jedem Essen (!!!) Durchfall. Also waren wir beim Internisten. Die Ärztin hat eine Entzündung im Übergang Dünn-/Dickdarm festgestellt und möchte eine Darmspiegelung machen. Außerdem befindet sich im Oberbauch etwas Flüssigkeit und deshalb haben wir auch zusätzlich einen Termin zur Kernspin.
Warten wir das mal ab, aber hauptsächlich bin ich froh, dass die Ärztin weiß. woher der Durchfall kommt. Ich hoffe, dass wir das in den Griff kriegen und meine Mutter wieder zu Kräften kommt.

Ich möchte auch noch sagen, ich ziehe vor allen Betroffenen und ihren Angehörigen meinen Hut!!! Physische Probleme sind das eine, aber diese Krankheit mit allem drumherum auch noch psychisch zu bewältigen, ist ein enormer Kraftaufwand!!!

Danke, dass ich mir mal meinen Frust von der Seele schreiben konnte!

LG
Kerstin
Mit Zitat antworten