Einzelnen Beitrag anzeigen
  #840  
Alt 24.07.2014, 17:38
Alpenveilchen Alpenveilchen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.11.2010
Ort: Im hohen Norden
Beiträge: 388
Standard AW: Königinnenweg beim 2. Rezidiv

Liebe Edeka und liebe Birgit,

ich finde es nicht schlimm, wenn wir uns hier "widersprechen". Es sind ja letztendlich nur von Herzen gemeinte Denkanstösse für Birgit, die ihren eigenen Weg finden muss, der ihrem Herzen entspricht. Ich fand Deinen Beitrag sehr gut, liebe Edeka.

Als mein Grossvater starb, vermachte er jedem Enkelkind ca. 2000 DM. Die sollten wir auf unserem Konto behalten und uns von den Zinsen jedes Jahr zu Weihnachten ein Buch kaufen. Zu Lebzeiten, schenkte er nämlich aus Überzeugung liebend gerne Bücher. So wollte er sicherstellen, dass wir auch nach seinem Tod noch jedes Jahr ein Buch von ihm bekommen sollten.

Ich glaube, keiner von uns hat dieses Geld wirklich dafür reserviert und kauft nun jedes Jahr ein Buch. Statt dessen geht es mir so, dass ich jedesmal, wenn ich in einem Buchladen bin und überlege, ob ich mir ein bestimmtes Buch kaufen soll oder nicht, dazu neige es zu kaufen, einfach weil er mir seine Einstellung "Ein Buch ist gut" vermittelt hat. Ich habe mit Sicherheit viele Bücher in meinem Leben gekauft, weil diese Einstellung tief in mir sitzt. Ich kaufe das Buch dann mit Freude und einem guten Gefühl in Gedenken meines Grossvaters.

Was ich damit sagen möchte, ist, dass zumindest bei mir und meinen Geschwistern, die materiellen Bemühungen meines verstorbenen Grossvaters gestrandet sind, aber die spirituell übertragene Einstellung zu den Dingen im Leben überlebt hat und weiterlebt. Ich hätte noch viele Beispiele dazu.

Dies sollte auch nur wieder ein Denkanstoss sein. Du, liebe Edeka, bist mit Deinen Erfahrungen näher an Birgits Wirklichkeit dran, da Du früh Deine Mutter verloren hast. Das ist etwas anderes als wenn eines Tages der Grossvater stirbt. Auch ist es richtig, dass sich bei einem Kind leicht Schuldgefühle entwickeln oder das Kind sich von dem Verstorbenen im Stich gelassen fühlt. Das sind alles Aspekte, die man beachten muss. Es ist nicht leicht, den richtigen Weg zu finden.

Ich wünsche Euch beiden das Beste und das die Kinder ihre Mutter noch gaaanz lange behalten dürfen.

Alles Liebe
vom Alpenveilchen