Einzelnen Beitrag anzeigen
  #10  
Alt 13.06.2017, 13:20
seb1979 seb1979 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 26.01.2017
Beiträge: 8
Standard Verwirrung zur 1-Jahres-Nachsorge

Liebes Forum,

im vergangenen August wurde bei mir ein Hodentumor rechts entdeckt, Stadium 1, Infiltration Rete Testis. Im September habe ich dann prophylaktisch einen Schuss Carboplatin bekommen und versuche seitdem die Zeit zwischen den Nachsorgeterminen zu genießen, ohne mir besonders viele Gedanken zu machen.

Leider ist dies leichter gesagt als getan ab und zu und insbesondere gerade habe ich leider eine kleine "Krise" und die Hoffnung, dass Ihr mir vielleicht mit Euren Meinungen und Erfahrungen weiterhelfen könnt. :-) Und zwar steht bei mir jetzt im August dann die 1-Jahresinspektion an. Bislang hatte ich alle drei Monate eine Kontrolle der Blutwerte (Marker immer unauffällig), direkt nach der OP ein CT (unauffällig) und 6 Monate nach der OP wiederum ein CT Abdomen (meine Urologin wollte dies machen, auch wenn es eigentlich nicht im Nachsorgeplan stand) sowie ein Röntgen Thorax.

Zur 1-Jahresinspektion schlug die Ärztin nun vor, auf ein MRT umzusteigen und hier fangen jetzt meine Fragen an. Mittlerweile habe ich von drei unterschiedlichen Urologen folgende Aussagen bekommen:

- Auf jeden Fall nur CTs, aber gegebenenfalls etwas gestreckt (also ein paar Monate nach dem regulären Termin, um die Strahlungsmenge über die Nachsorgejahre zu reduzieren), da man auf dem MRT nicht genug sieht.

- Klarer Umstieg auf MRT.

- Zur 1-Jahresinspektion ein CT machen und 4 Wochen später direkt ein MRT, um Vergleichswerte zu haben, und ab da dann weiter nur MRTs.


Nun bin ich, wie Ihr Euch vielleicht denken könnt, ziemlich verwirrt und weiß nicht, was ich machen soll. Wie ist das denn bei Euch? Habt Ihr "bessere" Informationen oder einen Rat für mich, was denn nun die beste Vorgehensweise ist?

Ich bin auf jeden Fall für jeden Rat sehr dankbar! Eine letzte Frage wäre, ob ich bei einem MRT auf eine bestimmte Maschine mit einer bestimmten Auflösung achten muss (ich meine ich habe mal sowas hier gelesen, aber nicht mehr gefunden)? Wie findet man raus, wo es sowas gibt (bei mir wäre Berlin die Region)?

Ich danke Euch! Liebe Grüße,
Sebastian
Mit Zitat antworten