Einzelnen Beitrag anzeigen
  #67  
Alt 16.10.2002, 07:34
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Tonsillenkarzinom

Hallo Christoph, Raipa, Sandra und alle anderen.

Christoph und Raipa Euch erstmal ein herzliches Dankeschön für die doch etwas aufmunternden Zeilen, als Angehöriger steht man halt leider der Situation ziemlich hilflos gegenüber. Raipa die Information war sehr interessant was die Strahlentherapie anbelangt, ich dachte immer sowas würde viel länger dauern.
Am 08.10. ist unsere Mutter ja nun operiert worden, um ihr wegen ihres depressiven Zustandes die störende Ernährungssonde nicht erst nach 10 Tagen zu entfernen wurde dies bereits am 5. Tag vorgenommen. Nachdem sie ihr erstes Süppchen vorgestern geschlürft hatte, verweigert sie seit gestern die Nahrungsaufnahme, sagt "ich will nicht mehr", sie könne nicht schlucken, obwohl lt. Auskunft der Ärzte das möglich sein müßte wegen des schon guten Heilungsfortschrittes im Rachenraum... Sie ist nicht dazu zu bewegen aus dem Bett aufzustehen, ein paar Schritte mit Hilfe über den Krankenhausflur zu gehen, nichts... Ich bin mit der Situation total überfordert, weiß mir keinen Rat mehr wie ich sie in irgendeiner Form aufmuntern kann. Der Krankenhauspsychologin steht sie auch negativ gegenüber, aber wie soll man sich da auch öffnen wenn 2 neugierige Mitpatienten im Zimmer dem Gespräch lauschen?? Ich habe Angst dass sie den Lebensmut total verliert, sie keine Kraft schöpfen kann für die in 14 Tagen geplante Strahlentherapie usw.. Heute fahre ich wieder zu ihr, will versuchen den zuständigen Oberarzt zu erreichen. Wegen der Nahrungsverweigerung muß sie heute erneut eine Magensonde gelegt bekommen aber auch "das wäre ihr alles egal", obwohl sie das so gestört hatte und froh war wenn das erstmal draußen wäre"...
Wie muntere ich sie auf? Meine 10-jährige Tochter will ihr heut ein Bild malen und etwas dazu schreiben... vielleicht schöpft sie Kraft aus den Enkelkindern, einen anderen Rat weiß ich mir leider nicht.

Liebe Grüße an alle, freu mich nach wie vor über Einträge von Euch und helfe selbstverständlich auch gerne wo ich nur kann.

Tina
Mit Zitat antworten