Einzelnen Beitrag anzeigen
  #18  
Alt 12.10.2008, 14:33
Benutzerbild von annika33
annika33 annika33 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.04.2008
Beiträge: 1.806
Standard AW: Lungenkrebs bei Kettenraucher

Hallo,

auch wenn das jetzt auf Kritik stoßen mag, es ist meine ganz persönliche Meinung.

In diesem Thread geht es um die Lebensweise eines (leider) verstorbenen Menschen. Ich kann seine Lebensweise weder beurteilen noch in irgendeiner Weise Stellung dazu beziehen, da ich die Person nicht kannte.

Fragestellungen wie:

Zitat:
Trotzdem bleibt die Frage, gerade in Bezug auf meinen Exmann: Was hat ihn dazu getrieben, immer wieder auf die eine oder ander Art, sein Leben aufs Spiel zu setzen? Steckt da eine Art unbewußte Todessehnsucht dahinter, wenn jemand andauernd das Risiko sucht?
Die Frage im Bezug auf Deinen Exmann hätte doch nur er beantworten können.

Hier hingegen sind Menschen und Angehörige, die inmitten der Erkrankung stecken und dagegen ankämpfen.

Das Wort Schuld muss gar nicht konkret genannt werden - es wird doch automatisch bei Diagnosestellung impliziert. Und wenn man es dann noch in dieser Form thematisiert, hat es immer etwas von "Vorwurfshaltung".

Im ersten Beitrag schreibst Du:

Zitat:
Ich möchte aber gar nicht so sehr das Einzelschicksal meines Exmannes hier zum Thema machen. Sondern einfach die anderen Angehörigen und Hinterbliebenen von rauchenden Lungenkrebspatienten fragen: Wie geht Ihr damit um, zu wissen, daß das ganze Leid, das diese Erkrankung mit sich bringt, eventuell vermeidbar gewesen wäre?
Im zweiten Beitrag geht es dann fast ausschließlich um ihn und seine Lebensweise.

Wiegesagt - das ganze Kopfzerbrechen - hätte, würde usw. bringt doch eh nichts mehr. Jeder Krankheitsverlauf, jedes Leben, jedes Schicksal unterliegt einer bestimmten Individualität und somit auch jedes Suchtverhalten.

Und Todessehnsucht...jedem Extremsportler würde man das unterstellen müssen - jedem der schon mal schneller als 160 km/h auf der Autobahn gefahren ist. Alles was irgendwo leichtsinnig und evtl. gesundheitsgefährdend erscheint, müsste man dann in diese Kategorie packen.

LG
Annika
Mit Zitat antworten