Einzelnen Beitrag anzeigen
  #4  
Alt 05.04.2006, 12:24
Byrd Byrd ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 28.03.2006
Beiträge: 4
Standard AW: lungenkrebs, wie damit umgehen

Hallo Yzerman,

ich will doch sehr hoffen, dass es eine Heilung gibt, denn ich war in der gleichen Situation, wie Deine Frau. Im Dezember 2005 wurde bei einer Lungenpunktion mehr zufällig bösartiges Gewebe gefunden. Am 13. Januar (Freitag!) wurde ich operiert. Dabei wurde mir der rechte Mittellappen entfernt. Der pathologische Befund war nach Aussage der Ärzte (Hausarzt, Lungenfacharzt, Chirurg) sehr positiv, denn die Schittränder waren alle nicht befallen, ebenso wie die entfernten Lymphknoten. Die Klassifizierung lautete T2 N0 M0 G1 (ein großer Tumor, Lymphknoten nicht befallen, keine Metastasen, geringer Bösartigkeit). Ich brauchte keine Chemo und keine Bestrahlungen und inzwischen geht es mir - bis auf Schmerzen mit den bei der Operation gebroachenen Rippen und den geschädigten Nerven - wirklich sehr gut. Das mir ein Teil der Lunge fehlt, merke ich praktisch gar nicht, und mein letzer Lungenfunktionstest (gestern) hat meinem Arzt gut gefallen. Wir (meine Ärzte und ich) gehen davon aus, dass der Tumor wirklich besiegt ist.

Also - warte erst einmal ab und verliere nicht den Mut. Es kann durchaus alles wieder gut werden. Wichtig ist, dass Du Deine Frau in dieser schweren Zeit unterstützt, denn man fühlt sich nach so einer Diagnose doch sehr hilflos und verängstigt.

Lieber Grüße
Birgit
Mit Zitat antworten