Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2  
Alt 12.02.2013, 00:24
gilda2007 gilda2007 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.09.2007
Beiträge: 1.909
Standard AW: Alles sehr kompliziert - brauche Rat - ggf. polnische User hier?

Ich kann kein Polnisch, aber Deinen Schilderungen entnehme ich, dass die Ärzte anhand einer Biopsie herausfinden wollen, wo der Primärtumor ist, der Metastasen in die Leber abgesiedelt hat. Danach richtet sich dann auch die Therapie. Die Suche nach einem Primärtumor kann tatsächlich dauern, es gibt auch Fälle, in denen er nicht gefunden werden kann (s. CUP-Syndrom).

Es hört sich an, als seien alle eher kopflos. Die Warterei ist schlimm, aber es hilft nicht, hektisch herumzutelefonieren. Ich verstehe, dass Onkel und Tante sich gerade auf die Arztgespräche und die Untersuchungen konzentrieren wollen und nicht noch abends am Telefon hängen wollen, um die Verwandten zu informieren.

Wie gefährlich eine Biopsie der Leber ist, können die User hier im Leberforum sicher besser einschätzen (ich komme aus dem Brustkrebsbereich). Ich weiß, dass Biopsien in gut durchblutenden Organen gefährlicher sein sollen, da die Gefahr einer Streuung größer ist. Ob diese Information aber noch aktuell ist, weiß ich nicht. Vielleicht gibt es schon neuere Methoden.

Versucht, geduldig auf die Ergebnisse zu warten, es scheint ja alles zu laufen. Bringt Ruhe hinein, nicht noch mehr Aufregung. Es ist für die Betroffenen wahnsinnig anstrengend, denn dann sind sie diejenigen, die das Umfeld beruhigen und zur Geduld mahnen müssen. Das muss echt nicht sein.
Mit Zitat antworten