Einzelnen Beitrag anzeigen
  #5  
Alt 29.11.2007, 10:54
Benutzerbild von basuhexe
basuhexe basuhexe ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.04.2007
Ort: Thüringen/Hessen
Beiträge: 31
Ausrufezeichen AW: Eierstockkrebs-Rezidiv

Hallo Ihr Lieben

Ich habe schon ein paar Mal hier im Forum (mein 2tes zu Hause) gepostet, bin aber eher stiller Leser, denn viele Fragen/ Probleme wurden mir oft schon nur durch das Lesen im Forum beantwortet, ohne daß ich selber aktiv werden mußte. Diesaml geht´s net anders-muß es loswerden:

Leider ist bei mir ein Verdacht auf ein Rezidiv.
Hatte letzte Woche starke kolikartige Bauchschmerzen. Mein Hausarzt ist auf Nummer sicher gegangen und hat mich gleich ins nächste KH eingewiesen. Die haben mir dann glei eine Infusion mit Schmerzmitteln gegeben (wo es sich dann auch beruhigt hatte) und den nächsten Tag ein CT gemacht. Beurteilung: Verdacht auf Rezidiv eines Ovar-Ca im Bereich des kleinen Becken mit Ummauerung von Dünn-/Dickdarmschlingen sowie peitonaler Aussaat mit Aszites. Kein sicherer Hinweis auf Leber-/Lymphknotenmetastasen. Diskrete Zeichen einer Passagestörung von Dünn-/Dickdarmschlingen...
Dies widersprach dem CT (im Rahmen der Mimosa-Studie) von vor 3 Wochen.
Daraufhin wurde ich zum Uniklinikum-Jena weitergeleitet, wo ich operiert wurde. Die haben mich gleich mit Laparoskopie (diagn/explorativ) konfrontiert. Ich hab dann auf weitere Diagnostik bestanden und wurde zum MRT geschickt. Beurteilung vom MRT: Kein sicherer Nachweis eines Rezidivs. Fragliche Läsionen in o.g. Lokalisation (Darm+Blasendach). Weiterführende Diagnostik mit Zystoskopie, Koloskopie und MRT-Sellink nötig.
Ich hab dann bescheid bekommen, dass Sie dies im Tumorboard vorstellen wollen.
Jetzt war ich am Montag wieder in FFM zu meiner Mimosa-Studie, die haben entscheiden, dies auch noch mal in ihrem Tumorboard vorzustellen. Haben auch noch ein Vaginal-und Bauch-Sono gemacht, was Jena nicht gemacht hat was unauffällig war (keine Aszites o.ä.)

Habe grad tel. Bescheid von beiden Tumorboards - Wie soll es anders sein....beide entschieden sich (unabhängig von einander) unterschiedlich.
Jena sagt diagn. Laparoskopie. Ich weiß nicht, ob die auf Grund eines event. erhöhten TM so entschieden haben (TM hat ja in der Mimosa keine Aussagekraft). Und FFM sagt, sie würden das im Auge behalten (da ich im Jan. nächstes CT-Mimosa hab) aber nicht schnippeln wollen.
FFM setzt sich zwar noch mal mit Jena in Verbindung um auf einen gemeinsamen Nenner zu kommen, aber ich bin total durch den Wind

Zweitmeinung hin oder her – ist wichtig! Aber wenn´s so ausgeht-was soll man machen?

LG Diana
Mit Zitat antworten