Einzelnen Beitrag anzeigen
  #3  
Alt 23.01.2013, 21:19
jutta71 jutta71 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 17.01.2013
Beiträge: 5
Standard AW: Tumor im Brustbein: Rekonstruktion nach Teil-Entfernung des Brustbeins

Hallo ve72,

vielen Dank, dass Du geschrieben hast, wie gesagt, ich bin froh um jede Antwort, aber natürlich finde ich es gleichzeitig schlimm, wenn noch jemand so etwas hat.
Vielleicht kannst Du ja von meinen bisherigen Erfahrungen profitieren, Du bist jedenfalls dank Deines kompetenten Radiologen wesentlich schneller an der richtigen Spezialstelle als ich: Bei mir dauerte es 2 Monate, bis ich zum ersten Mal bei einem Tumororthopäden sass, und ein halbes Jahr bis zur richtigen Diagnose.
Der Tumororthopädie-Experte schickte mich wegen strikter Abteilungs-und Bereichstrennung in dieser Uniklinik sofort zu den Thoraxchirurgen, die eine völlig falsche Diagnose stellten (mit der fatalen Therapieempfehlung, nichts zu machen!). Das wäre nicht passiert, hätten die Thoraxchirurgen mal den Biopsie-Befund mit dem Tumororthopäden besprochen.
Ich bin nun an einer anderen Uniklinik mit Tumororthopädie-Expertise und Zusammenarbeit mit der Thoraxchirurgie. Die Biopsie machten zwar diesmal die Orthopäden allein, aber die Befundbesprechung lief in interdisziplinären Tumorkonferenzen. Noch vor der Biopsie, seit dem allerersten Termin wurde mir ständig gesagt, dass man die OP nur in Zusammenarbeit mit den Thoraxchirurgen machen werde, was nun der aktuellen Info nach bedeutet, dass der Thoraxchirurgie-Chef selber federführend zusammen mit einem Orthopäden operiert.

Lange Rede, kurzer Sinn: es ist ganz wichtig, dass sich beide Fachgebiete da kümmern und zusammenarbeiten. Das Spezialwissen beider Experten ist da unerläßlich, soviel habe ich in meiner Odyssee schon rausgefunden.

Lass´ gerne wieder von Dir hören, wenn Du magst, würd´ mich freuen.
Schönen Abend noch und ich drücke Dir ganz fest die Daumen fürs Weitere.

Viele Grüße

Jutta71
Mit Zitat antworten