Einzelnen Beitrag anzeigen
  #3  
Alt 28.05.2015, 13:13
T'Pau T'Pau ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.08.2014
Beiträge: 85
Standard AW: Platinsensibles Erstrezidiv - wann kehren die Kräfte zurück?

Hallo Stefanie,
der Anlass deiner Anmeldung ist ja nun wirklich saumäßig blöde, trotzdem oder gerade deshalb ein herzliches Willkommen!

Vieles was du schreibst kommt mir soo bekannt vor. Als Angehörige steht man oft dabei und muss überlegen, was nun wohl gut tut und was man machen kann. Gerade das Thema Essen ist bei uns auch die letzten Wochen recht aktuell. Meiner Frau ist seit ca. 3 Wochen immer wieder Übel bis hin zur Dauerübelkeit letzte Woche. Man dachte es liegt an der Chemo… Seit Montag ist erkannt, dass der Tumor einen Harnstau verursacht und der Körper sich selbst vergiftet hat… Tja.

Deshalb hat sie stark abgenommen und ist schwach (Während ich zugenommen habe, weil eine ja die leckergekochten Sachen isst und nicht wegwirft).
Mit Astonauten Narung brauche ich leider gar nicht zu kommen. Die Trifft leider die geschmacklichen Vorgaben gar nicht ...

Also wird das nun so laufen und ist seit letzter Woche schon organisiert:

Selber Essen ganz normal wie eben geht. Aber zusätzlich kommt abends um Sieben ein Pflegedienst der eine parenterale (künstliche) Ernährung an den Port anschließt. So laufen nachts 1-1,5 Liter Nahrung in den Körper. Morgens kann der Pflegedienst kommen und „wieder abstöpseln“. Nach entsprechender Anleitung dürfen wir das Abstpöseln auch selber machen.
Ziel ist für 2-3 Wochen zusätzliche 1100 kKalorien, Spurenelemente, Vitamine etc zu verabreichen, damit wieder mehr auf die Rippen kommt und sie die Chemo besser verknusen kann. Ist das Zielgewicht erreicht, wird die Aktion wieder beendet.


Vielleicht ist sowas ähnliches für euch auch anzudenken. Bei uns wurde das vom Chemozentrum in Zusammenarbeit mit der Ernährungsberatung (im KH) und assoziiertem Pflegedienst „ausgekaspert“.

Motto: Zunehmen im Schlaf! (Kein werbewirksamer Slogan, denke ich)

Ich drück euch die Daumen. Wenn sich der Pleuraerguss nun endlich zurückbildet, greift die Chemo wohl und es kann mal wieder aufwärtsgehen.

Liebe Grüße
T‘Pau

Ach und vergesst den Spruch der Ärztin. Bei dieser Krebsart ist alles drin. Was passieren wird, das kann keiner Vorraussagen auch kein möchtegern Gott/Göttin in weiß.
Meine Frau ist dem Tod schon drei Mal von der Schippe gehopst. Jedes mal wurden die Ärzte überrascht wie schnell es ins berohliche geht und wie schnell sie sich erholt...

"Das Leben ist eine Pralinenschachtel, mann weiß nie was man bekommt" Forest Gump.
"Aber manche Pralinen habe eine Kaffeecremefüllung - buärks!" T'Pau

Geändert von T'Pau (28.05.2015 um 13:53 Uhr) Grund: Anmerkung
Mit Zitat antworten