Einzelnen Beitrag anzeigen
  #25  
Alt 12.04.2008, 01:04
Benutzerbild von nikita1
nikita1 nikita1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.03.2007
Ort: am Atlantik
Beiträge: 1.751
Standard AW: 7-Stunden Wertheim-Meigs-OP hinter mir

Liebe Babyalina

ich hatte Figo IIIb (T3b) , G3 - Adenokarzinom, der linke Harnleiter war schon vom Tumor ummauert, die Gebärmutter befallen - keine OP mehr möglich.

Habe 70 Gray, also die volle mögliche Bestrahlung bekommen und 6 Zyklen Cisplatin.
Nach 70 Gray Bestrahlung fällt diese Behandlungsmöglichkeit bei einem Rezitiv weg (leider, leider ) , Chemo kann aber jederzeit wieder verabreicht werden.
Ob meine Lympfknoten befallen waren, weiss ich nicht, das MTR und CT zeigte jedenfalls keine vergrösserten Knoten an (will aber nichts besagen in Hinsicht auf Krebszellen) , Metastasen sind auch keine gefunden wurden.
Mich stimmt das alles sehr misstrauisch, denn bei einem G3 ..und so grossem Tumor (ca. 6 cm) grenzt das fast an ein Wunder....

Nun ist der Tumor erst mal weg, kann aber jedenfalls wiederkommen, Wahrscheinlichkeit laut Statistik liegt bei 80% in den folgenden zwei Jahren.
Ich arbeite wieder seit Oktober, Ende Juni war die Therapie beendet.

Mich hat Radio/Chemo bis jetzt 13 Monate seit Diagnosestellung in guter Lebensqualität "leben lassen" - wenn ich Glück habe, hält die Totalremission weiterhin an, ich hoffe es sehr...

Ich würde an deiner Stelle nicht auf die Chemo verzichten und auch eine Radio durchführen lassen, allerdings nicht die volle Ladung, damit bei einem Rezitiv noch mal bestrahlt werden kann.
Völlig verzichten auf diese Behandlungsarten würde ich nicht, jedenfalls nicht bei befallenen Lympfknoten - die ziehen die Überlebensstatistik weit nach unten und auch nicht bei einem pT2a - das Risiko ist zu gross, trotz der (unglaublichen) Zahl entnommener Lympfknoten.) So wird auch das Risiko eines Rückfalls gemindert.

Aber jeder muss das in Absprache mit den Onkologen für sich selbst entscheiden, denn ... nun... Bestrahlung und Chemo sind sehr hart, dann noch auf frisch operiertes Gewebe... aber was soll FRAU machen, wenn sie leben will ????????????????
__________________
Liebe Grüße
Nikita


Tapferkeit ist die Fähigkeit, von der eigenen Furcht keine Notiz zu nehmen.
George Patton

Geändert von nikita1 (12.04.2008 um 01:10 Uhr)
Mit Zitat antworten