Einzelnen Beitrag anzeigen
  #47  
Alt 10.09.2004, 00:29
Benutzerbild von Rudolf
Rudolf Rudolf ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.05.2003
Ort: fast im Taunus
Beiträge: 1.751
Standard Metastasen nach mehren Jahren

Hallo HabAngst,
warum denn?
Die Borreliose selbst wird durch Borrelien verursacht. Diese Mikroorganismen können normalerweise mit Penicillin oder einem anderen Antibiotikum eliminiert werden, oder mit einer Kombination. Warum soll das bei Dir icht möglich sein?
Infektionskrankheiten, besonders längerdauernde, sind eine Belastung für das Immunsystem und können das Lymphsystem schädigen, indem sie die "Rückschlagventile" in den Lymphgefäßen mehr oder weniger außer Funktion setzen. Das ist eine mechanische Störung und führt zum Lymphstau und zu den als Lymphödem bekannten Erscheinungen. Das ist nicht heilbar, man kann nur durch eine geeignete Lymphdrainage versuchen, neue Lymphbahnen anzuregen.
In dieser Situation ist meine Frau Bati. Borreliose 1986, wohl zu spät erkannt, das ist leider oft so. Borreliose-Titer ist ständig abnehmend, aber das hat keinen Einfluß auf das Lymphödem.
Es fällt mir schwer, mir vorzustellen, daß die Borreliose Ursache für Lymphdrüsenkrebs sein kann. Denn es kommt ja zu einem mechanischen Defekt. Bei Krebs denke ich eher an einen biochemischen Vorgang. Es sei denn, der Lymphstau hat schädliche Abfallstoffe zu lange im Lymphsystem festgehalten.
Aber das sind theoretische Überlegungen.
Was sagt Dein Arzt dazu?
Alles Gute.
Rudolf
Mit Zitat antworten