Einzelnen Beitrag anzeigen
  #62  
Alt 24.10.2004, 16:07
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Nun bin ich Witwe

Hallo Zusammen,

Liebe Beatrix,
ich möchte dir für die morgige Beerdigung viel Kraft wünschen. Es wird bestimmt ein sehr schwerer Tag für euch alle, aber bedenke dass er nun nie mehr leiden muss und für immer seinen Frieden hat, vielleicht ist das ein ganz kleiner Trost. Es braucht sehr viel Zeit bis man den Verlust eines geliebten Menschen so einigermaßen verkraftet hat. Wie lange die Zeit allerdings ist, ich weiß es auch nicht. Hab sie auch nach 10 Wochen noch nicht gefunden.
Liebe Thekla,
schön, dass du dich auch in dem anderen Forum zu uns gesellt hast, sei auch dort herzlich willkommen. Wir haben vor, uns im nächsten Frühjahr mal irgendwo zu treffen, vielleicht hättest du auch Interesse daran. Hab es auch Rita geschrieben. Wir schreiben uns regelmäßig in meinem Thread „nun gehöre ich auch zu den Hinterbliebenen“. Vielleicht möchtest du auch da mal reinschauen.
Bei mir ist es auch so, dass mich die Arbeit ablenkt. Natürlich wird auch dort nach jetzt 10 Wochen das Thema überhaupt nicht mehr erwähnt. Im Anfang war es allerdings anders und es hat mir auch gut getan.
Ja, bei mir ist es genau so bin auch mit meinen Gefühlen ganz alleine. Kinder hatten wir keine, obwohl wie ich lese, die auch nicht die große Stütze sind. Kann man aber auch nicht erwarten, sie empfinden anders. Wie gesagt, meine Eltern vermeiden das Thema, obwohl ich sie schon mehrmals drauf angesprochen habe, aber sie sind nach wie vor der Meinung, dass sie froh sind, dass Klaus es überstanden hat. Vielleicht trösten sie sich so über den Schmerz hinweg, ich weiß es nicht. Bekannte und die ganz wenigen Freunde die wir hatten, haben sich schon während der 1-jährigen Krankheit zurückgezogen. Als ich einmal eine langjährige Bekannte anrief, gab sie mir zur Antwort, dass sie gar nicht wisse, was sie mit mir reden soll. Hab das Gespräch dann schnell beendet. Nein, die Leute reden mit uns nicht mehr normal. Kann es zwar auch nicht verstehen, zumal ich ihnen auch nichts vorjammere. Vielleicht sind wir aber auch empfindlicher und dünnhäutiger geworden.
Schön, dass du von Andreas geträumt hast und es dir so gut getan hat. Hab noch nicht von Klaus geträumt.
Zur Trauer kommt leider auch noch das Regeln der finanziellen Dinge hinzu. Schade, dass du so spät den Behindertenausweis bekommen hast. Wahrscheinlich weißt du es aber, möchte dir aber trotzdem vorsorglich mitteilen, dass du bei der Steuererklärung für dieses Jahr den Pauschalbetrag von 1.420 EUR für die 100% Schwerbehinderung ansetzen kannst.

Liebe Grüße auch an alle Mitlesenden und ich wünsche einen erträglichen Abend, eine ruhige Nacht und einen guten Start in die neue Woche.

Irene
Mit Zitat antworten