Einzelnen Beitrag anzeigen
  #14  
Alt 12.02.2010, 21:19
Benutzerbild von gitti2002
gitti2002 gitti2002 ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 02.03.2004
Beiträge: 1.979
Standard AW: Aranespverwender gesucht

Tja... man findet so Einiges, wenn man nach diesem Medikament googelt.

Gleich der erste und datummäßig "jüngste" Artikel (April 2007), den Google dazu aufwirft trägt den Titel - "Aranesp® erhöht Sterberisiko bei Krebspatienten"

Möglich, dass es inzwischen neuere Erkenntnisse dazu gibt, die diese Aussage widerlegen. Wenn man aber auch den Arktikel im Äerzteblatt dazu liest, sieht es nicht danach aus:
Zitat:
Doch angesichts der ähnlichen Ergebnisse aus den anderen Studien — auch zu den anderen ESA – dürfte es bei der Einschätzung der FDA bleiben. Darin dürfte auch eine in der Pressemitteilung des Herstellers genannte Post-Hoc-Analyse nichts ändern, wo nach Berücksichtigung einiger Risikofaktoren (ECOG-Status, Tumortyp, Tumorstadium, FACT-F und Hb-Wert zu Studienbeginn) die Hazardratio auf 1,17 in einen signifikanten Bereich (p=0,11) gesenkt wurde.

Die Zulassung für die Indikation krebsinduzierte Anämie wird der Hersteller sicherlich nicht erhalten, und der Off-label-Einsatz in dieser Indikation dürfte nicht mehr zu rechtfertigen sein. Ob es darüber hinaus zu weiteren Einschränkungen kommt, entscheidet sich vielleicht am 10. Mai. Für diesen Termin hat die FDA eine Gutachtertagung anberaumt, welche die Sicherheit der ESA zum Gegenstand haben wird.
http://aerzteblatt-student.de/doc.asp?docid=105371


Zitat:
Zitat von dorina77 Beitrag anzeigen
ich dachte, dass eine erklärung nicht notwendig ist, da Patienten welche dieses Mittel einnehmen müssen, ja den Namen kennen... und an diese Personen richtete sich meine Anfrage
Ausgerechnet in einem Krebsforum Patienten darüber zu befragen zeigt, wie "gut" informiert da jemand ist.
Dazu kann sich jetzt jeder seinen Teil denken.

Falls ich unrecht haben sollte, entschuldige ich mich schon mal dafür, kann ja sein, dass auch ich nicht ausreichend recherchiert habe.

Gruß, Gitti
Mit Zitat antworten