Einzelnen Beitrag anzeigen
  #3  
Alt 09.12.2015, 12:35
aquila aquila ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.12.2012
Beiträge: 128
Standard AW: Bauchspeicheldrüsenkrebs

Du sagst, die Ärzte sagen Dir nur die Hälfte... So scheint es Dir... (kann ich übrigens verstehen, ich habe immer das Gefühl, wenn man nicht alles direkt und konkret erfragt und hinterfragt, bekommt man nur das allernötigste gesagt. Was den Ärzten nicht zum Vorwurf gemacht werden kann, weil gerade in Krankenhäusern stehen die meistens unter enormem Zeitdruck...)
Mein Tipp: stelle gezielte Fragen.
Was den Lipasewert alles so hochtreiben kann z.B.
Also wenn NUR der Lipasewert so hoch ist, würde ich doch zunächst eher an z.B. eine Pankreatitis denken. Die im Falle der chronischen Form gar nicht selten weitgehend symptomfrei verlaufen kann...
Ich wüsste gar nicht, dass der Lipasewert bei BSDK eine große Rolle spielt... Also da ist der Ca 19-9 natürlich interessant, der CEA...
Dass der Lipasewert jetzt eine - alleinige - diagnostische Relevanz hat, wüsste ich nicht, bzw. habe ich in meinem Fall (bzw. meinen "Fällen", wenn man meine Familie einbezieht) noch nichts von gehört...
Ich weiß lediglich, dass er bei einer Pankreatitis auf jeden Fall der hauptsächlich wichtige Wert ist. Und zumindest wenn ein Tumor eine Pankreatitis ausgelöst hat, dann ist er somit auch relevant. Soviel weiß ich...
Aber wenn es so wäre, dann wären doch ganz sicher auch andere Werte bereits auffällig.

Und was die radiologische Untersuchung angeht gebe ich Anchilla Recht: da kannst Du auch selbst ein bißchen "herumtelefonieren", wo in Deiner Gegend am ehesten ein Termin zu bekommen ist.
Ansonsten wird Dein Arzt / Hausarzt /Krankenhaus oder wo Du eben warst einfach die Radiologie nehmen, die sie immer nehmen. D.h. die eigene, oder die mit der sie üblicherweise zusammenarbeiten.
Wenn Du selbst etwas herumtelefonierst kannst du evtl. Glück haben und einen früheren Termin bekommen. Zumal wenn du die Möglichkeit hättest, ggfls. auch etwas weiter zu fahren.

Nach irgendwelchen Anzeichen kann man bei BSDK glaube ich eh nicht gehen, weil zum einen oft sehr lange gar keine Symptome da sind und zum anderen gleichen die Symptome meines Wissens nach sehr oft einer Pankreatitis (also BSD-Entzündung) sehr.
Also selbst WENN Du entsprechende Anzeichen hättest, können die in den meisten Fällen auch auf eine Pankreatitis hindeuten.

Also nicht gleich vom Schlimmsten ausgehen , solange es bisher "nur" der Lipasewert ist, der so auffällig ist.

Zu der Problematik mit der neuen Liebe kann ich nichts sagen, diesbezüglich stecke ich derzeit in einem ähnlichen Dilemma und kann daher dazu nix hilfreiches beitragen, fürchte ich
__________________
Mein Schatz... Es ist so ungerecht
Verzeih mir, dass ich Dich nicht retten konnte...

Geändert von aquila (09.12.2015 um 12:39 Uhr)
Mit Zitat antworten