Einzelnen Beitrag anzeigen
  #25  
Alt 20.08.2009, 15:23
Benutzerbild von Annedore
Annedore Annedore ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.03.2009
Ort: München
Beiträge: 509
Standard AW: Zähne vor Chemo- und/oder Strahlentherapie röntgen lassen

Liebe Angi,

ich habe diesen Strang so verstanden, dass es zum einen darum geht, auf die Problematik aufmerksam zu machen, um vor der Chemo und Bestrahlung einen Zahnstatus erheben zu lassen und auf der andern Seite eine Argumentation gegenüber den Krankenkassen zu entwickeln um vielleicht langfristig eine Anerkennung dieser Zahnschäden als Nebenwirkung zu erreichen und damit vielleicht auch eine Kostenübernahme durch die Kassen zu erwirken.
Was für ein Bandwurmsatz!

Auch wenn Du sicher recht hast mit der Schwächung des Immunsystems, so ist das aber zu unspezifisch um die KK zu beeindrucken. Kiefernekrosen, verursacht durch Bestrahlung, sind anerkannt als Nebenwirkung und könnten uns vielleicht weiterhelfen. Und wenn ich mir in Erinnerung rufe, dass bei mir bei der Bestrahlung der lymphabführenden Bahnen immer ein Bleiklotz auf den Kehlkopf gelegt wurde, um diesen zu schützen und wenn ich mich weiter erinnere, wie ich da gelegen bin, so kann ich mir leicht vorstellen, dass der Kiefer auch etwas abbekommen hat. Darüber habe ich auch mit meinem Kieferchirurgen, der meine Nekrose behandelt, geredet, aber er lehnt da jeden Zusammenhang vehement ab. Er ist ja auch keine Strahlenfacharzt!

Nun, ich werde mich weiter umhören und falls ich weiteres herausfinde, gebe ich das natürlich gleich weiter.

Liebe Grüße
Annedore