Einzelnen Beitrag anzeigen
  #5  
Alt 08.07.2009, 17:54
Tante Emma Tante Emma ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 26.09.2007
Beiträge: 612
Standard AW: Bin geschockt, Brustkrebs...

Huhu Karin!

Nun, Du stehst jetzt vor einem Berg, den allerdings Du genauso wie all die anderen Frauen hier erklimmen wirst.
29 Jahre ist früh...- aber leider gar keine Ausnahme (meine Schwester war 25 Jahre und ist damit auch nicht die jüngste BK-Patientin).

Die Chemo soll die Krebszellen abtöten, die evtl. außerhalb des Tumors in Deinem Körper unterwegs sind. Es gibt hier die neoadjuvante Chemo vor der OP (hier sieht man den Tumor schrumpfen, wenn die Chemo anschlägt), oder die adjuvante Chemo nach der OP (eben meist auf "Gut Glück").
Da Du sehr jung bist, wirst Du vermutlich nicht drum herum kommen, da sich die Körperzellen junger Menschen schneller teilen und daher auch meist die Krebszellen recht aggressiv sind.

Daß Du nach Chemo keine Kinder mehr kriegen kannst, stimmt so nicht.
Falls ich den betreffenden Thread finde, stelle ich einen Link hier ein. Aber vielleicht melden sich ja auch die Mamis...?

Zur Antihormontherapie (=AHT) kann ich Dir sagen, daß Du damit in den Wechseljahren sein wirst. Daher können die üblichen Wechseljahrsbeschwerden auftreten wie Hitzewallungen, Gewichtszunahme, depressive Verstimmung,...- allerdings gibt es auch viele Frauen, die NIX davon merken. Die Medikamente werden in Form von täglichen Tabletten und einer monatlichen, bzw. dreimonatlichen Spritze mit Depotwirkung verabreicht.

Ich würde an Deiner Stelle eine Zweitmeinung in einem Brustzentrum einholen. Die sind auf dem neuesten Stand und kennen sich am besten aus.
Vor der Chemo mußt Du keine Angst haben: außer dem Haarausfall ist wohl nichts mehr so, wie man sich das vorstellt. Es gibt gute Begleitmedikamente, mit denen die Übelkeit in den Griff zu kriegen ist, falls sie überhaupt auftaucht. Manche Patienten gehen sogar während der Chemo arbeiten.

Du bist noch sehr durcheinander und ich kann mir gut vorstellen, wie es Dir momentan geht. So hab ich mich im Januar 2006 ja auch gefühlt und alle anderen hier ebenso, als sie ihre Diagnose erfahren haben.
Glaub mir: die Dinge werden sich finden! Und Du schaffst das!!
Laß Dich nur bitte gut in einem Brustzentrum beraten, da ich momentan das Gefühl habe, daß Du bislang noch keine so umfangreiche Beratung bekommen hast.

Liebe Grüße,
Tante Emma.
Mit Zitat antworten