Einzelnen Beitrag anzeigen
  #9  
Alt 08.07.2009, 18:09
mimiswelt mimiswelt ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 30.04.2009
Ort: Dortmund
Beiträge: 38
Standard AW: Bin geschockt, Brustkrebs...

Liebe Karin,

wie die anderen bereits geschrieben haben, können wir alle sehr gut nachempfinden, wie Du dich jetzt fühlst. Mir tut es unendlich leid, immer
wieder zu lesen, wieviele junge Frauen es mittlerweile trifft. Ich war selbst
bei der Diagnose auch 29 Jahre alt, das ist auch noch keine 5 Monate her.

Ich heirate im Oktober und wir wollten danach auch in die Familienplanung
gehen. Ich habe während der Chemo das Medikament Zoladex erhalten, welches die Eierstöcke in eine Tiefschlaf versetzen soll. Du kannst Dich
aber auch unter www.fertiprotekt.de über weitere Maßnahmen wie die Entnahme von Eizellen und Eierstockgewebe informieren.

Weißt Du denn schon mit Bestimmtheit, dass dein Hormonrezeptor positiv ist? Das konnte man mir nach der Biopsie nämlich noch nicht sagen und wurde erst durch die histologische Untersuchung nach Entfernung des Tumors bekannt (das er nicht positiv ist).

Dass man nach einer Chemo unfruchtbar ist, ist m.E. schlichtweg Schwachsinn und Panikmache! Lass Dich bitte dadurch nicht verunsichern! Ich habe selber mittlerweile viele Frauen kennen gelernt, die nach der Chemo ein gesundes Kind zur Welt gebracht haben, und zwar ohne IVF.

Mir wurde von meinem Brustzentrum ein Termin in einer "Kinderwunschklinik" vereinbart, wo man mich über alle Möglichkeiten aufgeklärt hat (siehe Fertiprotekt). Dort hätte man dann auch die Behandlung durchgeführt. Ich habe mich aufgrund meines damals noch psychisch desolaten Zustands lediglich für den Ovarienschutz (also Zoladex) entschieden.

Du solltest das auf jeden Fall im Brustzentrum ansprechen, die Ärzte sollten sich mit dieser Problematik auskennen und Dich beraten können. Einem Brustzentrum ist ausserdem eine Psychoonkologische Beratung angeschlossen. Mir hat es sehr geholfen.

Ich wünsche Dir alles Gute für Deinen weiteren Behandlungsverlauf
Mit Zitat antworten