Einzelnen Beitrag anzeigen
  #5  
Alt 22.02.2005, 15:50
Benutzerbild von Christian
Christian Christian ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 11.04.2003
Ort: Freiburg
Beiträge: 423
Standard Solarien - Nutzen und Gefahren

Thomas 13.12.2004, 22:08

Hallo,

ich habe eine kurze frage: nach einer längeren krankheit und dementsprechender blässe war ich heute zum zweiten mal in meinem leben im solarium.
dummerweise sieht dort jedes gerät, in meinen augen, gleich aus. die frau vom solarium hat mich beim ersten besuch gut beraten und meinte ich sollte erstmal mit dem schwächsten gerät anfangen, das hatte glaube ich 100 watt pro röhre, bei 10 minuten dauer.

heute habe ich dann ohne nachzufragen bei dem falschen gerät geld eingeschmissen und lag auf einem gerät das "50*160 watt röhren und 4*500 watt brenner" hat auch bei 10 minuten dauer. keine ahnung was ein brenner ist. jedenfalls ist das wohl ein sehr starkes gerät. ich habe den unterschied leide rnicht gemerkt da die klimaanlage sehr gut war, erst als ich raus bin habe ich gemerkt das ich fast glühe. jetzt, 4 stunden später fängt meine haut an zu jucken und ich mache mir ein bisschen sorgen... kann das irgendwelche folgen haben oder ist das vergleichbar mit einem zu langen sonnenbad (was ja auch nicht unbedingt gut ist).

für eine antwort danke ich im voraus!!!

mfg,
thomas
ps.: das ganze ist jetzt 5 stunden her, hatte die frage in einem anderen forum gestellt. also meine haut ist an zwei stellen ziemlich rot (dort wo sie vorher extrem blass war) an diesen stellen juckt es auch ein bisschen, genau wie an zwei stellen auf dem rücken. von einem "sonnen"brand kann man wohl nicht sprechen, sieht halt aus als wenn jemand etwas zu lang in der sonne lag. jetzt weiss ich aber nicht wie schädlich das von einem solarium ist.. generell: ist ein sonnenbrand von der richtigen sonne "besser" als der aus dem solarium (wenn man denn überhaupt einen hat)? bin kein befürworter von solarien, wie gesagt war erst das zweite mal in einem. aber mittlerweile müssten die strahlen der sonne doch gefährlicher sein als die "kontrollierten" aus dem solarium, oder? wie geagt, ich mach das nur weil zZ wegen krankheit extrem blas bin.

wie lange sollte ich meiner haut jetzt erholung gönnen?

vielen vielen dnak shcon mal für eine antwort!
Mit Zitat antworten