Einzelnen Beitrag anzeigen
  #4  
Alt 01.04.2006, 02:30
Benutzerbild von Samazone
Samazone Samazone ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.11.2003
Ort: An der Nordsee
Beiträge: 9
Standard AW: EU-Rente / Was habe ich zu beachten??

Moin Loulilein,

ich bin vor vier Jahren erkrankt und nach 2 Jahren wieder. Habe eine befristete Berentung für ein Jahr gehabt, nach dem das Krankengeld wegen der Wiedererkrankung ausgeschöpft war. Das ging alles problemlos. Nun, da ich mich nicht gut fühle (brauche da bestimmt nicht genauer drauf eingehen, ihr kennt das ja auch) habe ich wieder einen Antrag gestellt. Der Gutachter von der BfA war ein Internist. Furchtbar! Nackt über eine halbe Stunde in einem riesigen RAum, nur auf Unterhose mit einer Brust, drei Schweißausbrüchen wegen der Wechseljahre, dann kalter Schweiß auf der Haut usw., vier Türen, von denen ich nicht wusste, ob nicht jederzeit jemand reinschauen könnte usw. Es würde den Rahmen sprengen, diese Untersuchung zu erzählen.
Auf jeden Fall wurde es abgelehnt. Ich befinde mich seit Oktober im Widerspruchsverfahren und habe das Gefühl, die BfA spielt auf Zeit (Aufgabe oder Tod).

Ich kann dir nur den Tipp geben, schaue dir deinen Gutachter gut an. Erkundige dich im Zweifel über den Gutachter und im Zweifel ablehnen und einen anderen verlangen. Ich weiß auch nicht, was ein Internist begutachten will, außer Blutdruck, EKG und Reflexe, Abklopfen und die allgemeine Krankengeschichte nachfragen. Er wusste nichts von den Auswirkungen der Chemo und Strahlentherapie, geschweige denn von Her2neu oder Hormonrezeptoren, Von null auf hundert in die Wechseljahre. Auch die psychische Verfassung wurde nicht richtig beurteilt. Also pass gut auf, wo du hin sollst.

Eine Freundin von mir brauchte nicht zum Gutachter und hat gleich zwei Jahre bekommen. Gleiche Erkrankung wie ich nur ohne Wiedererkrankung. In meinen Augen hat das alles sehr viel mit Willkür zu tun. Und ich denke, ein Rezept gibt es nicht und keine Strategie.

Drücke dir die Daumen und wünsche dir alles Gute. Und nicht locker lassen.

Gruß Samazone
__________________
Krisen sind Angebote des Lebens sich zu wandeln, man braucht noch gar nicht zu wissen, was neu werden soll, man muss nur bereit und zuversichtlich sein.
Mit Zitat antworten