Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2  
Alt 03.03.2014, 17:56
Edeka Edeka ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.01.2011
Beiträge: 421
Standard AW: Missempfindungen - Brennen, Wundsein, Kälte

Liebe Marion,
meine Behandlung liegt jetzt fast 4 Jahre zurück. (Ich hatte mit 40 ein 1a G1, aus dem der Operateur leider ein 1c gemacht hat, also auch Total-OP und volle Chemo.)
Ich habe auch immer noch Probleme mit der Scheide. Sie ist trocken, ich habe den Eindruck, daß innen und zwischen den Schamlippen die Haut aufeinander scheuert, es brennt. Hauptsächlich beim gehen und im sitzen. Zusätzlich ist meine Scheide jetzt total unelastisch. Jede gyn. Untersuchung verursacht höllische brennende Schmerzen. An GV ist seit OP gar nicht zu denken...
Ich nehme hormonfreie Vaginalcremes und bringe sie mit dem Finger in die Scheide, täglich vor dem Schlafengehen, manchmal zusätzlich tagsüber. Dadurch hat sich die Situation nun minimal gebessert, ich hoffe weiter auf Besserung.
(Ich habe mir wegen der fehlenden Elastizität auf Anraten einer super-Rehaärztin Dilatoren gekauft, aber das ist mir bisher zuwider. Vielleicht später. Könnte mir aber vorstellen, dass das schon helfen würde...)
Du meinst, es sind Empfindungsstörungen? Mein Frauenarzt kann sich meine Schmerzen nicht erklären.
Ich schätze, es sind die fehlenden Hormone, dadurch Mangel an Elastizität und Trockenheit. Dazu eventuell Schmerzen durch Narben von der OP und Nervenläsionen?
Wenn Du Dir (nachvollziehbar!) Sorgen machst wegen der häufigen Anwendung mit Hormonsalbe - hast Du mal probiert, ob Du an den Tagen zwischendurch mit einer Vaginalcreme ohne Hormone auskommst? Da hättest Du ja sozusagen freie Bahn.
Schwieriges Thema... ich halte mich eigentlich nicht für verklemmt, aber ich fühl mich allein damit und thematisiere das nicht. Zu unschön.
Liebe Grüße
Edeka
Mit Zitat antworten