Thema: Klatskin
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #380  
Alt 30.06.2005, 10:06
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Klatskin

Hallo,
ich kann alle nur warnen, die sich in die Hände von solchen selbsternannten Heilern, wie diesem in Ungarn begeben. Wer Patienten Heilung mit dieser Tumorart verspricht, lügt definitiv. Da wird den Leuten lediglich das Geld schamlos aus der Tasche gezogen.
Die einzig wirkliche Chance auf Heilung besteht in einer kompletten chirurgischen Resektion, was leider nur selten möglich ist. Unter Chemotherapie gibt es teilweise erstaunliche Erfolge was die Überlebenszeit und die Verbesserung des Allgemeinbefindens angeht, hier bietet sich die Substanz Gemzar an, die im Allgemeinen sehr gut verträglich ist (Das Medikament entspricht vom Nebenwirkungsspektrum nicht dem, was sich der Laie unter "Chemotherapie" vorstellt). Wunder sollte man sich aber nicht erwarten, die Ansprechrate soll bei ca. 30% liegen.
Auf der anderen Seite machen auch klinische Verläufe von Patienten Hoffnung, die schon über 10 Jahre mit der Diagnose Klatskin-Tumor leben.Ich kann nur raten, sich in die Hände eines guten Arztes seines Vertrauens zu begeben, und vor allen Dingen auch jede "alternative" Therapieform mit ihm zu besprechen.
Wir haben leider seit Januar 05 auch das Problem Klatskin-Tumor in der Familie und es macht mich immer wieder wütend, was für ein Schwachsinn über diese Tumorart im Internet verbreitet wird.
Als onkologisch tätiger Arzt kann ich Gott sei Dank diese Informationen entsprechend filtern, erlebe aber jetzt in meiner Familie, wie da oftmals mit den abartigsten Methoden völlig falsche Erwartungen geweckt werden.
Ich wünsche allen Betroffenen alles erdenklich Gute und hoffe, mit diesem Statement etwas geholfen zu haben; Achim
Mit Zitat antworten