Thema: Klatskin
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #385  
Alt 01.07.2005, 13:19
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Klatskin

Lieber Norbert,

dass Du zu den wenigen Glücklichen gehörst, die durch eine Operation vom Klatskin-Tumor geheilt wurden, freut mich für Dich von ganzem Herzen. WIRKLICH !!!

Aber dass Du hier so nach dem Motto schreibst: "Was wollt Ihr eigentlich? Ihr müsst nur zu Prof. Dr. Peter Neuhaus." das finde ich gegenüber allen Klatskin-Patienten und ihren Angehörigen NICHT GERADE SENSIBEL !!!
Ich gehe doch mal stark davon aus, dass Du Dich mit dieser Krankheit, ihrem unberechenbaren Verlauf und den möglichen Konsequenzen nach einer Operation auseinandergesetzt hast. Dann müsstest Du auch wissen, dass die Prognose für Patienten mit dieser Art von Krebs insgesamt schlecht ist und die 5-Jahres-Überlebensrate unter 5% liegt. Siehe auch den Beitrag von Achim weiter oben, der als Onkologe zu Recht schreibt: "Wer Patienten Heilung mit dieser Tumorart verspricht, lügt definitiv."

Aus eigener Erfahrung weiß ich und kann ich bestätigen, dass die Beiträge und die Ängste und Hoffnungen derjenigen, die hier schreiben, keine Einbildung oder Überheblichkeit sind. DIESE BEITRÄGE UND GEDANKEN HIER SIND ABSOLUT BERECHTIGT!!!
Und natürlich macht es Betroffenen Mut zu lesen, dass Klatskin, so wie dies bei Dir der Fall war, geheilt werden kann. Man darf nie die Hoffnung aufgeben, zu den 10% zu gehören, die geheilt werden.
Fakt ist aber, dass dies der seltenere Fall ist. Fakt ist auch, dass selbst nach gelungener OP die Wahrscheinlichkeit sehr hoch ist, dass irgendeine winzige schlechte Zelle doch in die Blutbahn gelangt ist...

Ich kann Dir sagen, wir haben uns nach dem Tod meines Vaters sehr oft gefragt und tun dies auch heute noch, was gewesen wäre, wenn wir zum Operieren in eine andere Klinik gegangen wären. Wir waren in einer Klinik, die in Sachen Klatskin angeblich top ist. Und trotzdem ist es schief gelaufen. Wenn Prof. Dr. Neuhaus, dessen Professionalität ich hier bestimmt nicht in Frage stellen möchte, alle Klatskin-Patienten retten könnte (so wie dies in Deinen Zeilen rüberkommt), dann glaub' mir, könnte er selbst sich nicht mehr retten (vor lauter OPs)!

Ich bin mir sicher, Deine Zeilen waren nicht so gemeint, wie ich sie aufgefasst habe, jedoch fand ich Deine Aussage, Du würdest hier viele Fragen und Antworten nicht verstehen, nicht gerade feinfühlig.

Alles, alles Gute für Dich!
Lucia
Mit Zitat antworten