Thema: Vitamin D
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #21  
Alt 24.04.2010, 12:15
Jobeth Jobeth ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.11.2008
Ort: Sachsen
Beiträge: 140
Standard AW: Vitamin D

Zitat:
Hier wird aber leider immer wieder empfohlen, Stoff x oder y einzunehmen, weil das gegen Krebs helfen soll.
Dann wird geschluckt was das Zeug hält.
Seh ich auch so und ich denke, das passiert leider ziemlich oft. Sei es nun Vitamin D oder was anderes. Allerdings sehe ich einen Grund dafür auch in der fehlenden Unterstützung auf diesem Gebiet. Wäre ich nicht selbst über diese Studien gestolpert, wüsste ich gar nix davon. Z. B. habe ich meine Chemo im Winter begonnen, war selbst kaum draußen und die Ernährung aufgrund der Nebenwirkungen war auch alles andere als ausgeglichen. Wenn aber ein Mangel an Vitamin D lt. Studien (und hier gibt es inzwischen zahlreiche) zu vermehrten Krebsfällen führen kann, dann erwarte ich zwar nicht, dass in den Praxen mit entsprechenden Tabletten umhergeworfen wird, aber ein Hinweis und die Vermittlung für einen entsprechenden Test fände ich wirklich gut.

Ich meine, wofür werden solche Studien sonst gemacht? Die Leute schnappen es im Internet auf, kaufen das Präparat und schlucken es prophylaktisch ohne Rücksicht auf den eigentlichen Bedarf. Ich finde, wenn solche Studien (und in diesem Falle sicherlich seriöse) schon durchgeführt werden, sollten sie auch in der Praxis Gehör finden. Das Prüfen auf Seriösität ist schön und gut. Werden diese selektierten Ergebnisse dann aber beispielsweise in onkologischen Praxen nicht weitergegeben, wer entscheidet dann über deren Seriösität? Zwangsläufig der Patient und das kann in vielen Fällen wohl nur schieflaufen.
__________________
Liebe Grüße
JoBeth
Mit Zitat antworten