Einzelnen Beitrag anzeigen
  #17  
Alt 01.05.2018, 11:52
Heribert Heribert ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.07.2008
Beiträge: 173
Standard AW: Radiochemotherapie bei Darmkrebs

Zitat:
Zitat von Knöpfle Beitrag anzeigen
D. h. ich bekomme jetzt Bestrahlung täglich, also 5 Tage die Woche. Chemotherapie erfolgt in Einnahme von Capecitabin Tabletten, morgens 2 und 2.
Wichtig bei der Tabletteneinnahme ist so viel als möglich zu trinken. Sollst Du nur 2 x 2 Tabletten einnehmen, weil Dein Blutbild noch nicht in Ordnung ist? Die normale Dosierung lautet 2 x 1000 mg pro Quadratmeter Körperoberfläche morgens und abends. Es gibt übrigens keinen Unterschied in der Wirksamkeit zwischen der 5-FU-Infusionstherapie und der Tabletteneinnahme von Capecitabin.

Capecitabin 500 habe ich in 5 Zyklen von Oktober bis zum 31.01.2018 als adjuvante Chemo genommen um das Rezidivrisiko so gering wie möglich zu halten. Jeweils 14 Tage lang morgens und abends je 5 Tabletten, dann eine Woche Pause. Nach dem 3. Zyklus musste die Dosierung auf je 4 Tabletten reduziert werden, weil mein Blutbild in den Keller ging, was sich in Müdigkeit äußerte. - Ansonsten habe ich auch diese Chemo gut vertragen. Auch die Blutwerte haben sich wieder normalisiert.

Im März wurden Blutbild mit Tumormarkern, Kontroll-Sonographie, als auch ein Kontroll-MRT gefertigt und letzte Woche eine Kontroll-Coloskopie durchgeführt. Alle Untersuchungen haben keine Vermutung auf ein Rezidiv ergeben. Jetzt sind vierteljährlich Blutbild und Sono vorgesehen.

Ich erhoffe für uns alle einen guten Verlauf
LG Heribert

Geändert von gitti2002 (01.05.2018 um 19:15 Uhr) Grund: Links zu Pharmafirmen sind nicht erlaubt
Mit Zitat antworten