Einzelnen Beitrag anzeigen
  #7  
Alt 11.06.2013, 21:27
Ilmarinen Ilmarinen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.08.2010
Beiträge: 294
Standard AW: Leydigzell Tumor?

Hi Kawa,
wahrscheinlich wirst Du hier keinen Spezialisten finden, da Leydigzelltumoren, soweit ich weiß und nachgelesen haben, erfreulicherweise kein Hodenkrebs darstellen. Es sind in der Regel gutartige Tumoren, was aber natürlich auch nicht schön ist. Komische Befunde von Radiologen habe ich schon oft gehört und gelesen, ich sehe keinen besonderen Grund zur Besorgnis. Wenn Du Pech hast, ist es tatsächlich ein gutartiger Tumor, der operiert werden muss. Das muss dann aber auch nicht zwingend heißen, dass ein ganzes Ei abgenommen werden muss, eventuell reicht die Entfernung des Tumors. Und auch ohne einen Hoden, oder sogar zwei, kann man ziemlich prima weitermachen, wie Du hier in fast allen Berichten lesen kannst. Aber das ist Spekulation. Erstmal musst Du wie von deinem Urologen empfohlen noch mal einen zweiten konsultieren, dann schickst Du noch die gesammelten Unterlagen eingescannt an ein auf urologische Tumoren spezialisiertes Zentrum, damit Du Dich absicherst. Wenn es gut läuft, reicht eine regelmäßige Kontrolle per Ultraschall beim Urologen und irgendwann ist es ausgeschlossen oder wird vom Experten in einem kurzen Eingriff operiert. Wenn es schlecht läuft, was wegen der absolut geringen Fallzahl unwahrscheinlich ist, gibt es Spezialisten, die Dich operieren können. Ich kann da auch Aachen empfehlen, Prof Heidenreich ist sehr gut und nicht so weit weg von Dir.
Ich sehe ernsthaft keinen Anlass zu großer Sorge, auch wenn es nicht schön ist, eventuell einen gutartigen Tumor zu haben. du wirst ein schönes Leben mit Deiner Frau und Deiner kleinen Tochter haben!
Alles Gute und sag Bescheid, wenn Du beim zweiten Uro warst oder eine Zweitmeinung hast..
Beste Grüsse,
Ilmarinen
Mit Zitat antworten