Thema: 1. Advent
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #6  
Alt 27.11.2005, 16:13
Magdalena Baumeister
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: 1. Advent

Und da mit dem 1. "Apfent" die staade (stille) Zeit beginnt, hier eine klitzekleine Geschichte dazu:


Die staade Zeit

Wenn der Apfent kommt, muß Mamma die Geschenke kaufen und sie gut verstecken, damit ich sie nicht schon vor Weihnachten finde, obwohl ich sie suche. Und sie muß Plätzchen backen, damit wir zum Kaffää und zum Mittagessen etwas haben. Und wenn es schneit, dann muß sie Schnee
schieben, weil Papa kann nicht wegen seiner Bandscheibe, die es ihm beim nassen Schnee heraushaut, weil er so schwer ist, der Schnee. Mamma muß auch das ganze Haus sauber putzen, damit es schön ist, wenn ein Besuch kommt. Weil an Weihnachten haben alle Verwandten viel Zeit und besuchen uns deshalb massenhaft.

Und Mamma muß am Anfang vom Apfent die Wintersachen aus dem Keller holen und die Sommersachen hinuntertragen. Dann muß sie noch die ganzen Weihnachtskarten schreiben, weil dem Papa nix einfällt.Weihnachtsgestecke muß sie auch machen und aufhängen, damit unser Haus schön ist. Und wenn ich an ein Gesteck dranrenne und es fällt herunter, muß sie es wieder hinauftun, weil ich zu klein bin.

Wenn dann der Apfent vorbei ist, ist meine Mamma so fix und fertig, daß sie überhaupt nichts mehr sagen kann und ganz ruhig ist.

Darum heißt der Apfent "die staade Zeit"!



Liebe Grüße
von Leni
Mit Zitat antworten