Einzelnen Beitrag anzeigen
  #5  
Alt 12.05.2015, 21:07
LaPulga LaPulga ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 11.05.2015
Beiträge: 7
Standard AW: Hodenkrebs mit 30

Hallo zusammen,

danke erstmal für die raschen Antworten von euch Den zweiten Befund hat mir mein behandelnder Arzt gegeben und dies wohl in Absprache bzw. in Aufsicht mit Herrn Prof. Dr. A., der auch für Zweitmeinungen auf der bekannten Seite vermerkt ist.

Liest sich wiefolgt:

Kritische Wertung
Rechter Resthoden (bei Z.n. Tumorenukleation am Oberpol des rechten Hodens
nach klinischer Angabe) mit Formationen eines Kombinationstumors des Hodens
bestehend aus einer Seminom-Komponente (ca. 90%) und einer reifen Teratom-
Komponente (ca. 10%). Nekroseanteil der Seminom-Komponente ca. 70%.
Darüber hinaus ausgedehnte testikuläre intraepitheliale Neoplasie im Rand-
bereich sowie fokale Tubulsatrophie. Weiterhin fokal hochgradige teils chronisch-rezidivierte, teils chronisch-
granulierende Entzündung, multiple Fadengranulome, Residuen älterer Ein-
blutungen sowie Fibrose (bei Z.n. Enukleation am Oberpol rechts nach kli-
nischer Angabe).

Tumorfreies Rete testis.
Tumorfreie Samenstrangabsetzung.
Tumorfreier Nebenhoden.

Hinsichtlich der UICC-Kurzklassifikation wird auf den Befund E-Nr. H 10109-
15 verwiesen.

Kurzklassifikation gemäß der UICC (7. Auflage 2010):
pT1 pNX L0 V0 Pn0 R0


Jemand Ahnung davon? Laut behandelndem Urologen sollte hier wohl eine reine Nachsorge ausreichen. Was genau ist der 10%ige Anteil? Also ein reifer Teratom Komponent? Ist das ein Nicht-Seminom?

Morgen um 15.00 uhr habe ich den Termin und werde dann mit dem Befund hier oben und mit dem zweiten die zweite Meinung hier nochmals einholen. Bei Herrn Prof. Dr. Sch.

Habe auch mit einer Prof. Dr. Med der Urologie morgen den Termin in der Uni Klinik.
Ich bin sehr gespannt, was ihr zu o.g. sagt.
Danke auch für euer Feedback was eure eigenen Erfahrungen angeht. Das hilft sehr und macht Mut.

LG LaPulga

Geändert von gitti2002 (14.12.2015 um 23:42 Uhr)
Mit Zitat antworten