Einzelnen Beitrag anzeigen
  #6  
Alt 11.07.2011, 23:54
Ingwertee Ingwertee ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.03.2011
Beiträge: 110
Standard AW: Ab wann Vorsorge sinnvoll?

Hallo Marion,

nur als weiteres Argument für Deine Bekannte, ein Darmzentrum aufzusuchen: Dort finden regelmäßig, d.h. wöchentlich Tumorkonferenzen statt, bei denen mehrere Ärzte aus allen Bereichen, die mit Darmkrebs zu tun haben, d.h. Chirurgen, Onkologen, Radiologen etc. (auch von außerhalb des KH) jeden Einzelfall besprechen und zusammen entscheiden, welche Therapie sie vorschlagen. Dort sitzt die geballte Kompetenz! Bei der Aktion Zweitmeinung werden die Unterlagen ebenfalls an so ein Tumorboard geschickt, das dauert aber eventuell (könnte ich mir vorstellen) länger, als wenn die Familie sich im Darmzentrum einfach anmeldet und schonmal alle Befunde hinschickt. Ich selbst bin auch direkt in einem Darmzentrum behandelt worden und rate allen Darmkrebspatienten dringend dazu.
In einem Darmzentrum hätte sie eventuell auch die Möglichkeit an Studien teilzunehmen, bei denen neue Methoden ausprobiert werden (angenommen, die Standartherapie würden bei ihr nicht anschlagen).

Zur Lebenserwartung Deiner Bekannten kann man kaum etwas sagen, es gibt Stadium IV-Patienten, die geheilt wurden. Aber es hängt von so vielen Faktoren ab, ob die Chemo anschlägt, wie stark die Leber befallen ist (wieviele Metastasen und wo sitzen sie?) etc. etc. Dass die Lunge frei zu sein scheint, ist ja schonmal ein gutes Zeichen. Laut Wikipedia liegt die 5-Jahres-Überlebensrate im Stadium IV zwischen 0 und 57% - dieser große Zahlenabstand zeigt schon, wie schwer es ist, in diesem Stadium Prognosen zu machen - andererseits zeigt es auch, dass die Situation nicht hoffnungslos ist.
Mit Zitat antworten