Einzelnen Beitrag anzeigen
  #21  
Alt 15.06.2014, 14:07
Sandra43 Sandra43 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 19.07.2012
Ort: Rhein-Main Gebiet
Beiträge: 416
Standard AW: Mein Weg bis hierher

Hallo Zefira,
ich kann heute nicht so viel schreiben deshalb beschränke ich mich darauf Dir ein paar Infos zu geben, wie ich das mit der Zweitmeinung gemacht habe und dir eine schöne erfolgreiche Reha zu wünschen

Ich hatte auch nicht meine komplette Krankenakte zusammen nur (fast) alle Arztbriefe und alle CT Berichte inklusive der Bilder dazu auf CDs (MRT hatte ich damals noch nie gehabt)
Da E räumlich näher war, habe ich dort einfach angerufen und habe keine Woche später einen Termin bekommen (brauchte nur eine Überweisung von meinem Gyn.) ich habe meine Akte zu dem Termin mitgenommen, den Termin hatte ich dann bei dem OA Dr. H. das war aber OK da der auch schon lange im Geschäft ist
Bei mir ging es drum ob eine OP möglich und sinnvoll ist oder doch nur eine Chemotherapie und wenn ja welche sie vorschlagen

Hier zitiere ich noch aus einer PN von einer Userin die mir beschrieben hatte wie sie vorgegangen ist um eine Zweitmeinung in B. einzuholen (ich hoffe sie hat nichts dagegen):

Ich hatte die XXX in B. ins Auge gefasst, musste in meinem Fall aber auf ein aktuelles CT warten.
Mittlerweile habe ich ein CT (das war für mich echt nicht einfach, das CT durchzusetzen) machen lassen und habe einen Termin Anfang September bekommen.
Bei der XXX ist es so, dass man die Unterlagen plus unterschriebener Einverständniserklärung plus CT (in meinem Falle) hinschickt und dann einen persönlichen Termin bekommt.
Zum Procedere:
Die Anfrage habe ich per E-Mail gestellt und alle nötigen Daten für die Anfrage habe ich als PDF zusammengefasst und angehängt (Daten zur Diagnose, Op, Befunde aus dem histologischen Bericht, Figo-Einteilung, Nebenbefunde usw), zudem habe ich zentrale Befunde (histologischen Bericht, Op-Bericht, Befunde des CT`s vor der OP usw) eingescannt.
DANN habe ich vor allem im Anschreiben meine zentralenFragen formuliert.
Ich habe sehr schnell Antwort bekommen (binnen 24 Stunden), bekam dann Post von der Xxx mit einer Einverständniserklärung, die ich unterschreiben soillte und einer Auflistung, was ich postalisch senden sollte (Befunde Hilstologie, OP Bericht usw)
Als die Unterlagen komplett waren (inclusive CT), ich sie postalisch gesendet habe, habe ich sehr, sehr schnell einen Termin bekommen. Während des ganzen Prozesses, als ich die CT noch nicht hatte, hat sich bereits eine Prof.Dr.Ärztin mit mir persönlich in Verbindung gesetzt und mir freundlich gesagt, was sie braucht für die Zweitmeinung.
.....

Das andere lasse ich mal weg.

Ich glaube in meinem Thread (auf der Suche...) könntest Du noch weitere Infos finden wenn Du nach Beiträgen schaust die so um Mitte September 2013 geschrieben wurden...

Ich würde Dir empfehlen einfach in B und E anzurufen wie Du am besten vorgehst
Vielleicht kann Dir der Krebsinformationsdienst aber auch noch weitere Auskünfte geben

Alles Gute
Sandra
Mit Zitat antworten