Einzelnen Beitrag anzeigen
  #7  
Alt 23.07.2015, 23:01
Ingwertee Ingwertee ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.03.2011
Beiträge: 110
Standard AW: breitflächiges Adenom - 4 cm groß!!!

Liebe Aurora,

aus einem Adenom kann ein Karzinom werden - eigentlich geht das nicht so schnell, aber bei ungünstigen genetischen Ausgangsbedingungen (erbliche Vorbelastung, HNPCC etc.) kann das auch sehr schnell gehen.

Möglicherweise konnte Dein Arzt ja nach dem Sichten schon einordnen, dass es noch nicht entartet ist. Aber sicher kann man sich da nicht sein. Schon gar nicht, wenn er keine Probe genommen hat. Auch wenn es vermutlich stimmt, dass man beim Biopsieren die Metastasierung oder die Verteilung der Krebszellen im Körper anstoßen kann, finde ich seine Ruhe etwas ungewöhnlich. Ich denke, Du solltest auf jeden Fall morgen in diese Ambulanz gehen und Dich informieren, welche sehr erfahrene Chirurgen Dich operieren könnten und versuche einen früheren Termin zu bekommen. Wie Du vermutlich selbst mittlerweile überall gelesen hast, ist die Erfahrung des Chirurgen bei Darmkrebs ein entscheidender Faktor für die Heilung. Sechs Wochen warten finde ich in der Tat etwas lang (ich musste damals 3 Wochen auf die OP warten und das kam mir schon lang vor). Aber wichtiger als ein OP-Termin ein paar Tage früher oder später ist, wie gesagt, die Erfahrung und die Qualität des Chirurgen.

Geändert von gitti2002 (25.07.2015 um 02:22 Uhr) Grund: NB - kommerziellen Link entfernt
Mit Zitat antworten